Gefangen im Unsicheren-Dilemma, und das Leben zieht an dir vorbei? cover

Gefangen im Unsicheren-Dilemma, und das Leben zieht an dir vorbei?

Als Unsicherer kennst du diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit am eigenen Leib: Soooo viele Dinge würdest du gerne tun, traust dich aber nicht

Und dann sind da diese Selbstbewussten, die es einfach tun, ohne groß drüber nachzudenken

Häufige Momente der Unsicherheit: Deine Erfahrungen

  • Kontaktaufnahme scheitert: Wie oft schon wolltest du jemanden ansprechen, hast es dann aber doch nicht getan oder dich danach wie ein Versager gefühlt?
  • Berufliche Chancen: Wie oft schon wolltest du eine Gehaltserhöhung oder eine berufliche Verbesserung, hast dann aber resigniert doch nichts unternommen oder klein beigegeben?
  • Selbstbewusstsein aufbauen: Wie oft schon wolltest du selbstbewusster werden, doch was auch immer du versucht hattest, es wollte einfach nicht klappen? Neben dem verbrannten Geld nagt vielleicht auch noch der daraus resultierende Frust an dir.

Gefangen im Kreislauf der Misserfolgsvermeidung

Fühlst du dich auch oft "misserfolgsvermeidungsoptimiert"?

Perfektionismus: Ein Doppelschneidiges Schwert

Während selbstbewusste Menschen ihre Motivation auf Ziele und Erfolge ausrichten, verstricken sich Unsichere häufig in einem Netz aus Misserfolgsvermeidung.

Jede Aufgabe, die scheinbar abgeschlossen ist, wird zwanghaft revidiert, um auch ja keinen Fehler zu übersehen. Dieser Drang nach Perfektion kann sich zu einem lähmenden Perfektionismus entwickeln.

Die Last des Aufschiebens

Die allzu verbreitete „Aufschieberitis“ ist ebenfalls ein verräterisches Zeichen der Unsicherheit.

Das Aufschieben mag kurzfristig Erleichterung versprechen, doch langfristig wird der Schmerz nur verstärkt. Denn je später eine Aufgabe angegangen wird, desto später offenbart sich auch ein potenzieller Fehler – und die Angst vor Tadel oder Versagen belastet, bis die Aufgabe endlich abgeschlossen ist.

Hoher Preis der Unsicherheit

Ob als Perfektionist, Zauderer oder gefangen in anderen Mustern der Unsicherheit, der Preis ist immer hoch.

Du zahlst nicht nur mit deiner Zeit und Energie, sondern auch mit deinen Nerven. Das ständige Überarbeiten abgeschlossener Aufgaben, das Aufschieben dringender Projekte und sogar das bloße Dasein in Gegenwart anderer, besonders selbstbewusster Menschen, zehrt an deinen wertvollsten Ressourcen.

Du verlierst nicht nur unzählige Stunden, die du produktiver nutzen könntest, sondern ermüdest geistig und emotional.

Jedes Zögern, jede überflüssige Überprüfung und jede verpasste Gelegenheit kostet dich ein Stück deines Potenzials und deines Wohlbefindens.

Die Illusion einfacher Lösungen, die Öl ins Feuer gießen

Wenn Menschen in deinem Umfeld bemerken, wie sehr du unter deiner Unsicherheit leidest, neigen sie oft dazu, scheinbar hilfreiche „Tipps und Tricks“ anzubieten. Diese gut gemeinten Ratschläge können jedoch manchmal eher wie schallende Ohrfeigen oder sogar als Hohn empfunden werden:

  • „Nimm es dir doch nicht so zu Herzen!“
  • „Geh doch einfach mehr aus dir heraus!“
  • „Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du weißt doch, dass du es kannst.“
  • „Du solltest einfach mehr unter Menschen gehen …“

Zweifel und schmerzhafte Selbstreflexion: Wenn gut gemeinte Ratschläge zum Selbstzweifel führen

Ist es völlig abwegig zu denken, dass, obwohl diese „guten Ratschläge“ manchmal wie Ohrfeigen oder wie eine Verhöhnung wirken, du doch ins Grübeln gerätst, ob vielleicht ein Fünkchen Wahrheit darin steckt?

Fragst du dich, ob du nicht vielleicht doch das eine oder andere in deinem Verhalten ändern solltest?

Die harte Wahrheit über Selbstbewusstsein

Die Falle der Willenskraft

Der Versuch, Selbstbewusstsein durch reine Willenskraft oder Affirmationen zu steigern, führt oft zu verkrampftem und unnatürlichem Verhalten. Anstatt echtes Selbstbewusstsein zu entwickeln, wirken diese Bemühungen oft kontraproduktiv und verschlimmern die Lage.

Verlust der universellen Sprache

Dabei bleibt insbesondere die natürliche Körpersprache auf der Strecke, die sonst weltweit verstanden wird. Authentisches Lachen, echte Traurigkeit und viele weitere universelle Gefühle werden von allen Menschen verstanden, unabhängig von Sprache oder Kulturkreis.

Das Dilemma der Körpersprache-Manipulation

Versuche, durch Körpersprachetrainings den „natürlichen Code zu überschreiben“, führen zu einem zunehmenden Verlust an Authentizität.

Ein “falsches Training” bewirkt, dass du inauthentischer wirkst, schlechter verstanden wirst oder man dir gar misstraut. wirkt.

Das, was du sagen möchtest, bleibt ungehört, wird falsch verstanden oder erzielt nicht die gewünschte Wirkung.

Überhört und isoliert

Obwohl man vielleicht mehr zu sagen hat als andere, werden diese anderen gehört und man selbst wird übergangen.

Je mehr man das Gefühl hat, “zu Wänden zu sprechen”, desto stärker resigniert man und zieht sich noch mehr in sein Schneckenhaus zurück.

Dieser Rückzug verstärkt die Unsicherheit weiter und verschärft das Problem.

Der schmerzhafte Kreislauf der Selbstoptimierung

Härte gegen sich selbst verstärkt nur das Leid

Viele Menschen gehen hart mit sich selbst ins Gericht, um ihr Selbstbewusstsein zu steigern.

Doch diese Selbsthärte führt oft zu einer emotionalen Abstumpfung: Wer nichts (mehr) spürt, leidet nicht mehr so stark unter einem niedrigen Selbstwertgefühl. Aber das eigentliche Problem – das fehlende Selbstbewusstsein – bleibt ungelöst.

Passivität verschlimmert das Problem

Wenn man nichts unternimmt, verbessert sich die Situation leider nicht.

Im Gegenteil, durch die fortwährende Vermeidung von Herausforderungen und das Aufschieben wichtiger Entscheidungen verschlimmern sich die Zweifel und die Unsicherheit nur weiter.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont

Selbstbewusstsein kann doch gestärkt werden – aber anders

Glücklicherweise bedeutet dies nicht, dass man sein Selbstbewusstsein nicht stärken kann.

Die effektive Stärkung des Selbstbewusstseins funktioniert jedoch völlig anders als die meisten intuitiven Annahmen und gängigen Ratschläge vermuten lassen.

Die Falle der Expertenratschläge

Wenn man sich tiefer mit der Thematik auseinandersetzt, erkennt man oft, dass selbst die Empfehlungen von sogenannten Experten nicht nur selten in die gewünschte Richtung führen, sondern häufig nur zu einer Verschlimmerung der bestehenden Probleme beitragen – eine sogenannte „Verschlimmbesserung“.

Zusammenfassung der Schmerzpunkte bei Unsicherheit

Das Leid der Unsicherheit

Unsicherheit manifestiert sich in zahlreichen, oft schmerzhaften Formen.

Diejenigen, die mit Unsicherheit kämpfen, erleben nicht nur soziale Hemmungen, und persönliche Selbstzweifel, sondern auch berufliche und private Nachteile, die ihr tägliches Leben erschweren.

Die Gefahr der Selbsthilfe

Der Versuch, das eigene Selbstbewusstsein durch herkömmliche Methoden wie willkürliche Affirmationen oder "hemdsärmelige" Selbsthilfe-Strategien zu stärken, führt oft zu einem Wirrwarr von Verschlimmbesserungen.

Diese Ansätze können nicht nur unwirksam sein, sondern auch unbeabsichtigte, schwer vorhersehbare Konsequenzen haben, die das ursprüngliche Problem oft verschärfen, anstatt es zu lösen.

Die Irreführung durch „falsche Expertenhilfe“

Oft suchen Personen mit geringem Selbstbewusstsein Hilfe bei sogenannten Experten, die schnelle und einfache Lösungen versprechen.

Leider sind viele dieser „Experten“ nicht qualifiziert oder bieten Allerwelts-Ratschläge, die nicht auf die individuellen Bedürfnisse und Situationen der Hilfesuchenden zugeschnitten sind.

Diese Art von Beratung kann nicht nur ineffektiv sein, sondern auch zu weiteren Enttäuschungen führen, da die angebotenen Lösungen möglicherweise keine echte oder nachhaltige Besserung bewirken.

In manchen Fällen kann dies die Unsicherheit der Betroffenen sogar noch verstärken, wenn sie feststellen, dass die empfohlenen Techniken nicht funktionieren und sie sich dadurch als noch größere Versager fühlen.

Das vorläufige Fazit

Diese Zusammenfassung verdeutlicht, wie komplex und schmerzhaft die Herausforderungen im Zusammenhang mit Unsicherheit und den Bemühungen, sie zu überwinden, sein können.

Sie betont auch die Notwendigkeit, sorgfältig über Lösungen nachzudenken, die das Problem nicht noch weiter verschlimmern.

Die Rolle von KI, also künstlicher Intelligenz, in der Selbstbewusstseinsförderung

In der modernen Welt könnte es verlockend sein, die neuesten Technologien wie Chat GPT, eine der fortschrittlichsten künstlichen Intelligenzen unserer Zeit, zur Stärkung des Selbstbewusstseins zu nutzen.

Diese KI könnte aufgrund ihrer immensen Datenbasis und analytischen Fähigkeiten möglicherweise neue Perspektiven und Methoden bieten, um Selbstbewusstsein effektiv zu entwickeln.

Doch wie zuverlässig sind diese digitalen Ansätze im Vergleich zu traditionellen, durch menschliche Erfahrungen und Interaktionen geprägten Methoden?

Ein persönlicher Weg zum Selbstbewusstsein, den auch du gehen kannst

Meine frühen Kämpfe und die Entscheidung, die alles veränderte

Bevor ich, Matthias Schwehm, dir die neuesten Erkenntnisse der künstlichen Intelligenz präsentiere, möchte ich dir von meinem eigenen, oft steinigen Weg zum Selbstbewusstsein erzählen.

Schon als Teenager kämpfte ich intensiv mit meiner Unsicherheit. Mit 15 Jahren fasste ich einen lebensverändernden Entschluss: Ich würde alles in meiner Macht Stehende tun, um selbstbewusster zu werden.

Über 13 Jahre lang suchte ich nach Antworten, investierte beträchtliche Summen in meine Entwicklung und gestaltete meine berufliche Laufbahn so, dass sie meine persönliche Weiterentwicklung unterstützte.

Die Geburtsstunde des modernen Selbstbewusstseinstrainings

Innovation aus Erfahrung

Diese langjährige, intensive Auseinandersetzung mündete 1996 in der Gründung des modernen Selbstbewusstseinstrainings.

Heute, nach mehr als 27 Jahren, werde ich oft als der Urvater des Selbstbewusstseinstrainings bezeichnet.

Die Methoden und Ansätze, die ich entwickelte, heben sich deutlich von den gängigen, oft ineffektiven intuitiven Wegen ab und haben sich als außerordentlich wirkungsvoll erwiesen.

Der Schlüssel zum Erfolg lag darin, dass ich von Anfang an in „dem besten Labor dieser Erde“ arbeitete: im direkten, persönlichen Austausch in Kleingruppen-Intensivworkshops.

In der direkten Arbeit mit tausenden von Menschen erkannte ich Muster und entwickelte dazu passende Vorgehensweisen, die du bis heute in keinem Selbsthilfe- oder Lehrbuch findest.

Selbst in den besten Universitäten dieser Erde findest du dieses einzigartig lebensverändernde Wissen noch nicht.

Was jedoch weiß die fortschrittlichste künstliche Intelligenz bereits?

KI vs. Menschliche Expertise: Damit hätte ich NIEMALS gerechnet!

Die ultimative Gegenüberstellung

Bist du bereit für ein aufschlussreiches Duell zwischen der künstlichen Intelligenz und echter, menschlicher Erfahrung?

Im nachfolgenden Video stelle ich Chat GPT, eine der fortschrittlichsten KI-Plattformen unserer Zeit, auf die Probe.

Ich werde die Einsichten von Chat GPT detailliert analysieren und sie mit meinem tiefgreifenden Verständnis von Selbstbewusstsein kontrastieren.

Schau jetzt das Video an!

Klicke auf das Video und entdecke, ob und wie künstliche Intelligenz dir helfen kann, dein Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken.

Dieses Video könnte dein Verständnis von Selbstbewusstsein grundlegend verändern und dir neue Wege zur persönlichen Entwicklung aufzeigen!

Klicke auf das Video und sei gespannt. Doch ACHTUNG: Es ist völlig anders, als du denkst.
Klicke auf den Link und sei gespannt. Doch ACHTUNG: Es ist völlig anders, als du denkst.

Gratis: Die 5 Säulen deines starken SELBSTBEWUSSTSEINS

Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins - Gratis-Dokument

Du hast es satt dich unsicher zu fühlen, unterbezahlt zu sein und ständig übergangen zu werden?

Kaum etwas kostet mehr Geld, Nerven, und im Extremfall sogar das Lebensglück und die Gesundheit, wie ein schwaches Selbstbewusstsein.

21 Jahre Selbstbewusstseinstraining haben gezeigt:

Mit den 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins hast auch du bald die Nase vorn.

Die 5 Säulen helfen dir

  • endlich gut zu verdienen
  • schnell selbstbewusst zu sein
  • tolle Freunde zu haben
  • erfüllt zu leben
  • deinen Traumpartner anzuziehen
  • deine vollen PS auf die Straße zu bringen
  • nicht mehr unter Wert zu leben

Meine (Matthias Schwehm's) Garantie

Matthias Schwehm

In diesem PDF-Dokument "Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins" steckt die Quintessenz meiner mehr als 21-jährigen Erfahrung als mutmaßlicher Erfinder, kontinuierlicher Weiterentwickler und Trainer vom Selbstbewusstseinstraining.

Aufgrund meines 21-jährigen Jubiläums als Selbstbewusstseinstrainer schenke ich dir meine wertvollsten Erkenntnisse für ein bärenstarkes Selbstbewusstsein, zusammengefasst in einem einzigartigen Dokument.

Solange der "Ja, ich will!"-Button aktiv ist erhältst du das Dokument garantiert kostenlos!

Nutze deine Chance, und hole dir das einzigartige Wissen, das du in dieser Form garantiert nur bei mir findest. Denn es ist die Quintessenz meines Lebenswerks.

Hol dir jetzt dein Gratis-PDF!

PDF-Dokument: Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins

Gib einfach deine Email-Adresse ein, an die ich dir dein lebensveränderndes PDF-Dokument senden darf, klicke auf "Ja, ich will!" und freue dich auf dein starkes Selbstbewusstsein und darauf, dass es nun endlich richtig voran geht!

Deine Daten sind bei mir sicher. Per Klick kannst du dich jederzeit austragen. Powered by ConvertKit
Nach oben scrollen