Über Matthias Schwehm

Selbstbewusstsein stärken: Lass dich nicht belügen!

Endlich dein wahres Leben leben!

… indem ich deine gebremsten Energien loseise und dich dabei unterstütze, deinen verborgenen Lebenstraum für dein Leben voller Leidenschaft, Energie und Liebe zu nutzen. Für immer!

Kurzvita Matthias Schwehm

  • * 1968
  • Selbstunsicher mit 15 Jahren & Entscheidung: „Ich werde alles dafür tun, was es wirklich braucht, um selbstbewusst zu werden!“
  • Kreierte seinen Traumberuf „Selbstbewusstseinstrainer“ mit 28 Jahren und erfand hierdurch das Selbstbewusstseinstraining, was er seit Jan. 1997 kontinuierlich vor Ort im Rahmen von Kleingruppen-Intensivtrainings praktiziert & konsequent weiterentwickelt
  • Entdecker und Löser tiefster (Selbstbewusstseins-/Energie-/Klarheits- & Lebenstraum-) Bremsen binnen Stunden
  • Begleitete bereits mehrfach Spitzensportler zu sagenhaften Weltrekorden
  • Straft heute beinahe alle „Experten fürs Selbstbewusstsein“ das Lügen, indem er die Unwirksamkeit „gängiger Techniken“ entlarvt(e) und atemberaubende, durchschlagende Vorgehensweisen in jahrzehntelanger Sísyphusarbeit entwickelte, die teilweise Klienten von anderen Kontinenten nebst Psychotherapeuten etc. anziehen und zu durchschlangenden Veränderungen führen
  • Entdeckte, dass die selbst von Experten verbreiteten Vorstellungen über „alle Selbsts“ (Selbstwert, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen…) FALSCH und die behaupteten Vorgehensweisen zum STÄRKEN hiervon nicht nur UNWIRKSAM, sondern teilweise sogar VERSCHLIMMERND sind
  • Siehe hierzu https://www.Mini-Workshop-Selbstbewusstsein.de
  • Autor vieler Fachbücher, E-Books, Audios, Videos, Podcasts, Interviews mit Spitzenleistern etc.
  • Durchlebte zwei finanzielle Totalpleiten
  • 6-facher Vater
  • Schält heute binnen Minuten Tiefenbremsen in seinen Klienten heraus und löst sie binnen Stunden, die allen bisherigen Vorgehensweisen verborgen geblieben waren und/oder „unbeschadet überlebt“ hatten
  • Schält unbestechlich und eisern auch Todesangst besetzte, krank machende, sabotierendste, bremsendste etc. „Tiefenspuren“ heraus, an die andere sich nicht heranwagen. (Vielleicht auch aufgrund seiner 10-jährigen Rettungsdienst-Tätigkeit, die ihm Erfahrungen der besonderen Art zuteil werden ließen?)
  • Visionär, bodenständiger Optimist

Kernkompetenzen

  • Erkennt (auch deine Energie-/Klarheit-/Motivations-fressenden) „Tiefenspuren“ sofort und unbestechlich
  • Löst diese (binnen Stunden. Wenn du das wirklich möchtest und die tiefe Bereitschaft hierzu mitbringst)
  • Verhilft dir ZUVERLÄSSIG und in einem zeitlich überschaubaren Rahmen, DEINEN in dir verborgenen LEBENSTRAUM Wirklichkeit werden zu lassen
  • Starte hier: https://www.Mini-Workshop-Selbstbewusstsein.de
Matthias Schwehm im Tonstudio

Guten Tag 🙂

Mein Name ist Matthias Schwehm und ich bin seit 1997 Selbstbewusstseinstrainer in eigener Praxis.


Mit 15 Jahren begann ich, an meinem damals sehr schwachen Selbstbewusstsein zu arbeiten, mit 28 Jahren machte ich daraus meinen Traumberuf „Selbstbewusstseinstrainer“.

Dabei habe ich mich auf Kleingruppen-Intensivtrainings spezialisiert aufgrund der maximalen Wirktiefe für jeden einzelnen Teilnehmer.

Viele Techniken und Vorgehensweisen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, die ich dabei entwickeln durfte, habe ich bisher nur ansatzweise in Büchern, Hörbüchern, Videos, Livestreams usw. publiziert.

Im Verlauf der Jahrzehnte fand ich heraus, dass viele „gängige Vorgehensweisen“ völliger Nonsens sind und teilweise verschlimmernd wirken.

Was tue ich da bzw. wie funktioniert das?


Im Verlauf der Jahre hat sich herauskristallisiert, dass ein schwaches Selbstbewusstsein im Kern immer folgende Symptome aufweist:


1. Entweder hat der Betreffende keine wirklich klare, mitreißende, authentisch wirkende Antwort auf die Frage “Was will ich wirklich und von innen heraus?”

2. Und/oder es fehlt Durchsetzungsvermögen, Abgrenzungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit oder Überzeugungskraft gegenüber Einzelpersonen oder Gruppen

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass es auch die Gruppe der Menschen gibt, die keine wirklich zutreffende Antwort auf die Frage “Wer bin ich?” finden. Da auch ich persönlich hierzu gehörte, habe ich dafür spezifisch wirkende Vorgehensweisen entwickelt.


Die oben aufgeführten Bereiche 1 und 2 sind miteinander verhakt.

Meist ist es nicht damit getan, mechanisch in einem Bereich vorzugehen.

Was meine ich hier mit mechanisch? Oberflächlich betrachtet sollte man meinen, dass man dadurch herausfinden kann, was man will, indem man sich einfach die entsprechende Frage stellt. Wenn Sie zur Zielgruppe derjenigen gehören, für die ich diese Trainings konzipiert habe, werden Sie aus eigener Erfahrung heraus wissen, dass es damit eben leider NICHT getan ist.

Entweder es kommen KEINE Antworten, oder man hat das Gefühl, dass die Antworten irgendwie nicht passen, oder sie stellen sich bereits nach kurzer Zeit als nicht wirklich zutreffend heraus.


Noch schwieriger ist es, sich im zweiten genannten Bereich ohne professionelle Unterstützung weiterzuentwickeln. Im Kern erleben viele Menschen das erwähnte fehlende Durchsetzungsvermögen usw. ungefähr so, als wären sie mit einer angezogenen Handbremse unterwegs, als hätten sie in manchen Momenten plötzlich eine Denk- oder Sprechblockade oder aber, als trügen sie eine schwere Last auf ihren Schultern.

Wie kann man diese Blockaden, Bremsen oder Lasten für immer abstellen?

Es braucht einen Coach mit einer außergewöhnlich gut trainierten Wahrnehmung und entsprechenden Handlungskompetenzen.


Übrigens kann man solche Muster im wesentlichen nur dann abstellen, WÄHRENS sie sich gerade zeigen.

Das ist ein Grund, warum ich primär in und mit Kleingruppen-Intensivtrainings arbeite. Dabei habe ich eine einzigartige, hoch wirkungsvolle Vorgehensweise entwickelt, für die es keine Bezeichnung gab und die ich deshalb auf Traininar getauft habe. (Ein Kunstwort aus TRAINIng und SemiNAR).

Im Traininar schaffe ich exakt solche Situationen, die für das Auflösen von Tiefenbremsen erforderlich sind.

Ein Mensch, der nicht in seiner Klarheit ist, kann auch nicht in seine Kraft kommen

ACHTUNG: Und ein Mensch, der nicht in seiner Kraft ist, kann keine Klarheit finden!!!

Egal, in welchem der beiden Bereiche es hakt: Das Resultat ist ein Leben weit unter den eigentlichen Möglichkeiten.

WENN der Mensch sowohl in seiner Klarheit als auch in seiner Kraft ist, er sich damit als selbstbewusst und souverän erlebt, und auch Außenstehende ihn so erleben, kann er sein Leben ganz anders gestalten sowie deutlich größere Resultate vollbringen – bei gleicher subjektiver Anstrengung. Insbesondere können eigene Erfolge dann auch wirklich als eigene Erfolge erlebt und genossen werden.


Das, was ich Ihnen hier schreibe, brauchen Sie mir nicht zu glauben. Es genügt, wenn Sie sich einen Schubs geben, das für Sie passende Training buchen und in das Training kommen. Dann werden Sie diese immens befreiende Wirkung und Stärkung Ihrer Persönlichkeit erleben. Versprochen? Versprechen kann ich Ihnen, dass ich mein Bestes geben werde. Aus der Erfahrung heraus kann ich Ihnen sagen, dass die Erwartungshaltung vieler Teilnehmer übertroffen wird – das hängt jedoch immer auch von der eigenen Motivation und Bereitschaft ab, sich diesbezüglich zu öffnen.


Zu meinen Klienten und Teilnehmern gehören übrigens auch ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen uvm. Warum? Unter anderem deshalb, weil es viele der von mir entwickelten Techniken, Methoden, Einsichten usw. nach wie vor nur bei mir persönlich gibt und ich – nicht zuletzt dank meiner mehr als 18-jährigen Erfahrung – eine spezielle Veränderungskompetenz entwickelt habe, die in dieser Form (bisher) an keinem Institut (außer in meinem) ausgebildet wird.

Persönliches


Überzeugungen, Werte und Motive

Ich bin davon überzeugt, dass die Welt eine bessere wird, wenn jeder Mensch da ansetzt, wo er vollen Einfluss hat: bei sich selbst.

Ich glaube, dass Menschen, die ihre Persönlichkeit zur vollen Reife bringen, wertvoller für sich selbst und für Ihre Mitmenschen werden. Vor allem als Unternehmer sowie als Führungskraft (im ‚richtigen‘ Unternehmen) hat man die Möglichkeit, seine Träume zu realisieren.

Es fasziniert und begeistert mich, Menschen darin zu unterstützen, endlich den wahren eigenen Lebenstraum ins Leben zu holen und bis zum letzten Atemzug zu leben.

Das Wertvollste, was wir haben, ist das Stück graue Masse zwischen unseren Ohren. Selbst die vollumfängliche Benutzung kostet keinen Aufpreis.

Mission/mission statement


Ich helfe Menschen bei der Erkennung und Realisierung ihrer wahren, inneren Werte und Ziele und bei der Entwicklung und Entfaltung der in ihnen steckenden, erfüllenden Lebensvision – zum Wohle aller!

Haupt-Trainingsmethoden, Leitprinzipien und Anschauungen


  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • EKS-Strategie nach Prof. h.c. Mewes
  • Lösungsorientierter Ansatz nach Steve de Shazer (Mitbegründer der Kurzzeittherapie)
  • Erkenntnisse und Arbeitsprinzipien der Familientherapeutin Dr. Virginia Satir
  • Trance-/Hypnosetechniken nach Dr. Milton Erickson
  • Elemente der Transaktionsanalyse, z. B. das Konzept der psychologischen Spiele
  • Familien- und Systemaufstellungen nach Bert Hellinger, Virginia Satir, Klaus Grochowiak sowie eigene Entwicklungen (z. B. Aufstellung intrapersoneller Psychodynamiken, Selbstbewusstsein, Zielklarheit, Lebenstraum, Energieräuber, Lebenswerte…)
  • Modell der generativen Transformationsgrammatik nach Noam Chomsky
  • die Anschauungen und Erkenntnisse des Konstruktivismus (Paul Watzlawick)
  • viele tiefgreifende Erfahrungen als ehemals unsicherer Mensch und als sechsfacher Vater
  • Tiefgreifende Erfahrungen bei der Begleitung von Spitzensportlern zu Weltrekorden

Leitmottos

  • 1. So viel Theorie wie nötig, so viel Spaß und Wachstum wie möglich
  • 2. JETZT ist der richtige Zeitpunkt, um glücklich zu sein
  • 3. ‚Angenommen, du hättest ein wunderbares, erfüllendes Leben gelebt. Was würdest du, rückblickend aus deiner erfüllenden Zukunft betrachtet, jetzt gleich getan haben werden?‘
  • 4. Äußere Freiheit nützt nur in dem Maß, wie innere Freiheit vorhanden ist
  • 5. Eins scheint sicher: Es gibt ein Leben VOR dem Tod!

Vita, Ausbildungen, Veröffentlichungen sowie berufliche Lebensstationen

  • 2021 Rückkehr in meine Heimat Kaiserslautern
  • 2015-2017: Vertiefende Teilnahme an der Ausbildung zum Systemcoach (IASW Klaus Grochowiak)
  • 2015: Hypnose für Fortgeschrittene (CNLPA Klaus Grochowiak)
  • 2015 Inbetriebnahme Video-Studio im Seminarzentrum in 91575 Windsbach. Output: YouTube-Channel von Matthias Schwehm
  • 2014: Viele Veröffentlichungen, siehe z. B. hier <<– Klick!
  • 2014 startete ich erstmals ein Online-Selbstbewusstseinstraining plus Umzug in neues Seminarzentrum in 91575 Windsbach
  • 2013: Vertiefende Teilnahme an der Ausbildung zum Systemcoach (IASW Klaus Grochowiak)
  • 2013: Veröffentlichung folgender Hörbücher: Selbstbewusstseinstraining durch Selbsthypnose, SelbstbewusstSein wie ein Fels in der Brandung, Selbstbewusstsein trainieren und die Macht der Sprache entfesseln, Motivationstraining mit dem Spitzensportler Michael Snehotta sowie Das Geheimnis des erfolgreichen Lernens & Soforthilfe gegen Prüfungsangst
  • 2012: Veröffentlichung des Selbsttrainingsprogramms Selbstbewusstsein stärken, aber wie? (Hörbuch)
  • 2011: erstmalige Durchführung vom Selbstverwirklichungstraining XXL IntSel®
  • 2010: Start des im deutschen Sprachraum ersten Eltern-Kind-Selbstbewusstseinstrainings, in dem zeitgleich und parallel zueinander mit den Kindern und deren Eltern gearbeitet wird; parallel dazu erstmalige Ausbildung zum Kinder-Selbstbewusstseins-Coach IntSel®
  • 2009: Ausbildung zum Systemcoach (IASW Klaus Grochowiak); erstmalige Durchführung vom Selbstbewusstseinstraining XXL IntSel®
  • 2008: Ausbildung zum NLP-Master-Trainer (INLPTA) durch Wyatt Woodsmall und Bert Feustel in München
  • Umzug in meine Wahlheimat am Großen Brombachsee, Mittelfranken
  • 2007: Begründung der Marke IntSel®
  • 2006: neuer Seminarstandort Ramsberg / Brombachsee, Bayern
  • 2005: neuer Seminarstandort Fürth / Bayern
  • 2004: Ausbildung zum NLP-Trainer (INLPTA bei CNLPA Klaus Grochowiak)
  • 2003: Ausbildung zum Performance-Trainer (CNLPA Klaus Grochowiak)
  • 2001-2003: Outplacement-Projekte in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen mit einer Dauer von bis zu sieben Monaten
  • 1999-2001: Begleitung mehrerer NLP-Ausbildungen als Co-Trainer
  • 2000: Training von Call Center Agents
  • 2000: Ausbildung zum NLP Master Practitioner bei Stephan Landsiedel
  • 1999-2003 Studium der Psychologie
  • 1999: Ausbildung zum NLP Practitioner bei Harald Brill
  • Januar 1997: erstmalige Durchführung des möglicherweise ersten, deutschsprachigen Selbstbewusstseinstrainings
  • seit 1997: Persönlichkeitstrainer mit Schwerpunkt Selbstbewusstsein stärken
  • 1996: Konzeption, Durchführung und Leitung von Gewichtsreduktions-Seminaren, basierend auf der Trennkost
  • 1991 bis 1995: Ausbildung zum und Tätigkeit als Bauspar-, Finanzkaufmann und Immobilienmakler; Konzeption und Durchführung fachspezifischer Seminare; Güterkraftverkehrsunternehmer; Abbruchunternehmer; Renovierung und Vermietung von Wohnimmobilien
  • 1990-2000: Ausbildertätigkeit für eine Hilfsorganisation (ASB); Ausbildung zum Rettungssanitäter; nebenberufliche Tätigkeit im Rettungsdienst (Primärrettung)
  • 1988 – 1991: Studium der Informatik und BWL, parallel dazu Lehrtätigkeit im ZKL Zentrum für Kreatives Lernen Willi Sprengart, Kaiserslautern: Förderung von Schülern mit Lernproblemen
  • 1988: Abitur
  • 1986: erster Ausflug in die Selbstständigkeit (nebenberuflicher Versicherungsverkauf als angehender Abiturient)
  • 1968: erster Lichtblick
  • 6 wunderbare Kinder (3 Söhne, 3 Töchter: * 1992, 1994, 1996, 2005, 2008, 2011

Wichtigste Trainer, Mentoren, Inspiratoren


  • Bert Hellinger
  • Wyatt Woodsmall
  • Bert Feustel
  • Sw. Sidhamo Anand
  • Josef Viebeck (‚Sepp Viebeck‘)
  • Susanne Haag
  • Klaus Grochowiak
  • Stephan Landsiedel
  • Anthony Robbins
  • Wilhelm Sprengart
  • Harald Brill
  • Vera F. Birkenbihl
  • Jürgen Höller
  • Emile Ratelband
  • Alexander Christiani
  • Nikolaus Enkelmann
  • Wolfgang Mewes
  • Dale Carnegie

Einige Firmen, für die ich intensiver als freier Trainer tätig war


  • DEVK (Versicherungen)
  • Mary Kay (Kosmetik)
  • Arbeiter-Samariter-Bund e.V. (Hilfsorganisation)
  • Time Frame AG (Call Center)
  • GBK Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Kaiserslautern (Qualifizierung Langzeitarbeitsloser)
  • DRK Deutsches Rotes Kreuz Berlin
  • Dekra Arbeit GmbH / Personalberatung (Outplacement)
  • Vectron (Mikro-Technologie)
  • TUB GmbH (Outplacement)
  • Spar-Zentrale Südbayern (Groß- und Einzelhandel)
  • JOB Plus GmbH (Outplacement)
  • Mühl AG (Baustoffe)
  • Pörringer & Schindler AG (Guß- und Armaturen)
  • Seniorenwohnheim Trippstadt
  • Smile Office (Call Center)
  • Teba (Produktion und Verkauf von Fenstern und Türen)
  • Linde AG (Kühltechnik)
  • ACN (Telekommunikation)
  • LR (Kosmetik, Schmuck)
  • TÜV Akademie Pfalz (Bildungsträger)

Hobbys, Leidenschaften etc.

  • Laufen; besonders gerne bei Nieselregen oder strahlendem Sonnenschein, idealerweise an Gewässern und in herrlichen Landschaften. Jenseits einer Stunde beginnt mein Läuferherz dann richtig zu schlagen 😉
  • seit kurzem: Waveboard; früher: Skateboard
  • Segeln
  • an meinen Web-Sites arbeiten
  • etwas Gärtnern; Spezialgebiet: Carnivoren
  • mich in der Natur aufhalten
  • lesen; alles rund um meinen Beruf sowie Biographien und Strategien herausragender Persönlichkeiten und Unternehmer
  • mich mit netten, interessanten Menschen unterhalten, idealerweise bei Sonnenschein am herrlichen Altmühlsee während einer Schifffahrt oder an anderen inspirierenden Orten
  • Hörbücher, E-Books, Bücher, Videos entwickeln & produzieren

Einige meiner Videos: YouTube-Channel von Matthias Schwehm

Bücher anderer Autoren, in denen über mich als Trainer oder Coach geschrieben wurde

Teilweise kostenlose digitale Multi-Media-Angebote

Siehe hier! << Klick!

Profitiere sofort von meinem Lebenswerk als Selbstbewusstseinstrainer und erspare dir frustrierende, teure und jahrelange Irrwege:

Sichere dir deinen Sofort-Zugang: https://www.Mini-Workshop-Selbstbewusstsein.de

Scroll to Top