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Selbstbewusstsein stärken

Familienaufstellung / Familienstellen - Fragen

Im Überblick:

Familienaufstellung / Familienstellen

Dauer: meistens 1-3 Tage am Wochenende

Weitere Infos: Infos Familienaufstellung

Termine & Orte: hier!

Ort: 91785 Ramsberg

Trainer: Matthias Schwehm

Fragen & Antworten zur Familienaufstellung; es antwortet Matthias Schwehm

Frage 1 zur Familienaufstellung

Wie lange dauert eine Familienaufstellung?

Im Durchschnitt dauert eine Aufstellung etwa eine Stunde, wobei die Schwankungsbreite zwischen ca. 30 Minuten und zwei Stunden liegt. Eine größere Länge bedeutet hier nicht automatisch eine tiefere Wirksamkeit. Manche Konstellationen können in verhältnismäßig kurzer Zeit bearbeitet werden, manchmal dauert es länger.

Frage 2 zur Familienaufstellung

Welche Art der Vorbereitung bieten Sie?

Meine Aufstellungsinteressenten erhalten nach ihrer Anmeldung einen sehr umfangreichen Fragebogen, um Hintergrundinformationen, die für die Familienaufstellung relevant sein könnten, zu sammeln. Oft erzielt bereits diese Bearbeitung eine tiefgreifende Wirkung. Auf Wunsch stehe ich darüber hinaus im Vorfeld für ein vorbereitendes Coaching-Gespräch zur Verfügung. Unmittelbar vor der Aufstellung selbst erläutere ich dem Klienten die prinzipielle Vorgehensweise, mögliche Auswirkungen und Resultate und weise auf die Möglichkeit hin, dass unter seltenen Bedingungen ein Abbruch der Aufstellung erforderlich werden kann.

Frage 3 zur Familienaufstellung

Bieten Sie eine Nachbearbeitung an? Wenn ja, welche?

Im Nachgang zu einer Familienaufstellung stehe ich gerne im Rahmen eines Coachings zur Verfügung. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass bestenfalls 5 % der Teilnehmer eine direkte Nachbetreuung wünschen oder brauchen. Meistens melden sich Aufstellungsteilnehmer sehr viel später wieder und zwar dann, wenn Sie spüren, dass jetzt ein weiterer großer Schritt ansteht.

Frage 4 zur Familienaufstellung

Was machen Sie anders als andere Familiensteller?

Eine große Besonderheit ist sicherlich, dass ich sowohl systemisch als auch individuell arbeite (viele Aufsteller arbeiten nur systemisch). Damit führt eine coachingmäßige Begegnung mit meiner Person fast immer einen guten Schritt auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung voran.

Frage 5 zur Familienaufstellung

Gibt es weitere Besonderheiten in Ihrer Arbeit als Familienaufsteller?

Ja: ich bin spezialisiert auf den Bereich Selbstbewusstsein stärken, und zwar bereits sei 1997. All mein berufliches Denken und Handeln ist darauf ausgerichtet, dem Klienten zu einem Mehr an Selbstbewusstsein zu verhelfen. Damit meine ich mehr spürbare Klarheit und ein souveräneres Auftreten, und zwar von innen heraus (ohne dass man das bewusst oder aktiv tun müsste).

Frage 6 zur Familienaufstellung

Beschreiben Sie Ihre erste Begegnung mit der Familienaufstellung!

(Matthias Schwehm grinst): ja, das hatte schon etwas Spezielles. Meine erste Begegnung mit einer Familienaufstellung war ungeplant, und das war auch gut so. Im Rahmen meiner Ausbildung zum NLP-Practitioner 1999 bot mein damaliger Trainer an jedem der neun Ausbildungswochenenden uns Teilnehmern die Möglichkeit, mittels Familienaufstellung eigene Themen zu lösen. Was eine Familienaufstellung überhaupt ist war mir bis zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst. Als ich dann die erste Familienaufstellung sah, war ich einige Minuten lang wütend auf den Trainer. Ich dachte mir, was macht der denn da? Ich wollte etwas "Richtiges" lernen, nämlich NLP, und jetzt schien der mir meine kostbare Ausbildungszeit zu stehlen.

Wenige Minuten später jedoch wendete sich das Blatt. Ich nahm wahr, dass ich da etwas wahrnehme, was ich nicht verstehe, und das machte mich neugierig. In einer der nächsten Aufstellungen war ich dann in einer Stellvertreterrolle und damit begann meine Faszination, die mich bis heute nicht verlassen hat. Damals war mir klar, dass mich das Familienstellen zwar fasziniert, dass ich das aber nie selbst durchführen möchte.

Frage 7 zur Familienaufstellung

Und wie kam dann der Wandel hin zum Familienaufsteller?

Der kam schleichend und benötigte einige Jahre. Von Anfang an nutzte ich jede sich mir bietende Möglichkeit, beim Familienstellen zu hospitieren (also als Zuschauer oder Stellvertreter dabei zu sein). Im Verlauf von 5 Jahren durfte ich so gute ein- bis zweihundert Familienaufstellungen erleben. Hinzu kam, dass der Trainer, bei dem ich meine NLP-Ausbildung (gleich zweimal) absolvierte, ebenfalls mit uns aufstellungstechnisch arbeitete mit dem Ziel, alle persönlichen Themen so weit zu lösen, dass sie einer Trainertätigkeit nicht im Weg stehen und insbesondere nicht auf die Teilnehmergruppe überschwappen. Dies gab meiner Persönlichkeit noch einmal einen großen Entwicklungssprung. In einer von mir durchgeführten NLP-Practitioner-Ausbildung 2005 konnte ich mich dann nicht mehr auf dem Stuhl halten, als ein Teilnehmer ein wahrnehmbar systemisches Thema vortrug, und so führte ich dann ganz spontan und ungeplant meine erste Aufstellung durch, die ich auch heute noch als für ziemlich gut erachte.

Frage 8 zur Familienaufstellung

Und wie ging es dann in Ihrer Arbeit als Familienaufsteller weiter?

Ich hospitierte weiterhin bei vielen Aufstellungen und hatte eine Weile das große Glück, bei einer aus ca. 5 Aufstellern bestehenden experimentellen Aufstellungsgruppe dabei sein zu können. Diese Aufsteller meta-kommentierten live ihre Aufstellungen, was mir zu einem tieferen Verständnis verhalf. Ich begann, Grundlagenwerke das Familienstellens durchzuarbeiten, um mir ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zu verschaffen. 2006 revolutionierte ich (wie ich auch heute noch glaube) mein von mir entwickeltes Selbstbewusstseinstraining, indem ich dieses mit der Möglichkeit zur Familienaufstellung zu kombinieren. Anfangs nutzten ca. 20 % der Teilnehmer diese neue Möglichkeit, mittlerweile sind es meistens mindestens 80 % der Teilnehmer. Hierdurch war es nun so, dass ich fast an jedem Wochenende Familienaufstellungen durchführte.

Frage 9 zur Familienaufstellung

Sie haben also gar keine richtige Ausbildung zum Familienstellen?

Gibt es überhaupt eine "richtige" Ausbildung hierzu? Bert Hellinger hat meines Wissens vor vielen Jahren ein einzelnes Wochenende besucht, bei dem er mit den Vorläufern des Familienstellens in Kontakt kam. Dies hat ihn so sehr berührt und bewegt, dass er hiervon ausgehend wesentliche Teile dessen alleine entwickelt hat, was man heute als Familienstellen kennt. In sofern waren meine vielen Hospitationen, gepaart mit den Aufstellungserfahrungen in meiner NLP-Trainerausbildung sicherlich wesentliche Ausbildungsbausteine.

Aber ich habe auch eine "richtige" Ausbildung zum Familienstellen gemacht, und zwar bei Klaus Grochowiak in Form der Ausbildung zum "Systemcoach IASW".

Frage 10 zur Familienaufstellung

Was ist, aus Ihrer Sicht, die wichtigste Anforderung an einen professionellen Familienaufsteller?

Ein guter Familienaufsteller sollte mitten in seinem ganz ureigenen Leben stehen, er sollte sich also selbst verwirklicht haben und das Familienstellen als eine seiner ihn persönlich faszinierenden Tätigkeiten lieben. Auch sollte er ein gerütteltes Maß an Lebenserfahrung und Standfestigkeit mitbringen. Außerdem sollte er, neben einem tiefgreifenden systemischen Know-how auch über tiefgreifende individuelle Coaching-Techniken und entsprechende Coaching-Erfahrungen verfügen.

Weitere häufige Fragen zur Familienaufstellung

Was ist eine Familienaufstellung?

Was ist Familienstellen?

Kann man eine Familienaufstellung alleine machen?

Was bringt eine Familienaufstellung?

Welche Literatur zu Familienaufstellung gibt es?

Was bewirkt eine Familienaufstellung?

Was kann man tun bei einem Entwurzelungsgefühl?

Weiterführende Links zu "Fragen zur Familienaufstellung & Antworten "

Familienaufstellung

Familienaufstellung ist eine Form der Systemaufstellung innerhalb der Systemischen Beratung. Es gibt verschiedene Ansätze von Systemaufstellungen, wie z. B. Organisationsaufstellungen, oder „Familienaufstellung nach Hellinger“, die lange Zeit die bekannteste Methode war. Bei Hellingers Methode wurde u. a. die Familienskulptur nach Virginia Satir weiterentwickelt, wie sie auch in der Familientherapie oder in der Systemischen Therapie bekannt ist.

Inhaltsverzeichnis

* 1 Ablauf
* 2 Kritik
* 3 Ursprünge und ähnliche Verfahren
* 4 Literatur
* 5 Weblinks
o 5.1 Verbände
o 5.2 Presse
o 5.3 Diverse
* 6 Einzelnachweise

Ablauf einer Familienaufstellung

Siehe auch unter Systemaufstellung. Der Aufstellende wählt nach dem Gespräch mit dem Leiter unter den anwesenden Personen sogenannte Stellvertreter entsprechend seiner Frage. Diese platziert der Aufstellende nun jeweils intuitiv im Raum. Aufgrund der sich daraufhin entwickelnden psychischen Dynamik sollen die so gestellten Stellvertreter sich nach einer Zeit der Sammlung in der Regel so fühlen wie die von ihnen repräsentierten Personen. Die Stellvertreter können nun ihre eigenen Empfindungen und Gefühle „ausdrücken“, die damit für die Anwesenden wahrnehmbar werden.

Nach Ansicht des Gedankens von Aufstellungen allgemein sollen die „gestellten Personen“ die Gefühle und Verhaltensweisen der „echten Personen“, d.h. in diesem Fall der Familienmitglieder, „übernehmen“ können, damit die systemisch-phänomenologische Aufstellungsarbeit in diesem Rahmen ansetzen kann. Die Angehörigen des Klienten würden also im strukturierten Raum der Wahrnehmungen gleichsam „psychisch“ Anwesende.

Krankmachende Verstrickungen werden nach Ansicht der Familienaufstellung durch die jetzt ansetzende Prozessarbeit unter Anleitung in heilsame Lösungen gewandelt. Mit Begleitung des Therapeuten sollen solche Einsichten für die Aufsteller erleichternde und lösende neue Haltungen und Positionen im weiteren Leben ermöglichen.

Manche Leiter gehen davon aus, dass der Aufsteller die Lösung seiner Konflikte und Probleme bereits kennt und sie durch die Aufstellung aus dem Unbewussten oder einem verdrängten Zustand an die Oberfläche des Bewusstseins bringen kann.

Neben dem Familienaufstellen in einer Gruppe von etwa 20 Menschen gibt es auch die Möglichkeit, nur mit einem Therapeuten und Symbolen für die einzelnen Familienmitglieder ein soziales Gefüge aufzustellen.

Schließlich gibt es eine weitere Form, in der der Aufsteller nur eine Person für sich selber aufstellt und dann Mitglieder der anwesenden Gruppe auf diese Situation reagieren und sich zu der aufgestellten Person an „passenden“ Plätzen im Raum hinzustellen.

Kritik bzgl. Familienaufstellung

Zu unterscheiden ist Kritik an der Person Hellingers und der Methode allgemein.

Hellinger wird reaktionäres und „patriarchalisches“ Denken mit sehr rigiden Normvorstellungen und ein diesen Einstellungen entsprechendes sehr unsensibles und dirigistisches Handeln im Umgang mit Patienten vorgeworfen, zudem „Massenveranstaltungen“, auf denen Hilfesuchende vor vielen ihnen fremden Menschen quasi im „Schnellverfahren“ „behandelt“ und anschließend ihrem weiteren Schicksal überlassen würden. Namhafte Familien-Therapeuten haben sich deshalb öffentlich von ihm und seiner Arbeit distanziert.[1]

Häufig wird behauptet, es sei nicht bekannt, wie die Effekte der „repräsentierenden Wahrnehmung“ zustande kommen, die bei Aufstellungen von manchen Teilnehmern („Stellvertretern“) laut eigener Aussage beobachtet bzw. wahrgenommen werden. Kritiker sind der Ansicht, es handele sich um „gefährlichen Hokuspokus“. Das Morphogenetische Feld als theoretisches Erklärungsmodell wurde auf Fachkongressen erörtert, ist aber selbst kein wissenschaftlich anerkanntes Konzept. Zur Rolle der „Stellvertreter“ bzw. zur Frage, wie die Effekte der „repräsentierenden Wahrnehmung“ zustande kommen, befasst sich ein ausführlicher Artikel im Skeptiker (Haas, 2008). Der Autor nennt nicht weniger als 14 aus der Psychologie bekannte Einflussgrößen, welche die Äußerungen und psychophysischen Zustände der Stellvertreter alles andere als rätselhaft erscheinen lassen. Sein Fazit: Die den Stellvertretern zugeschriebene Fähigkeit, die seelische Wirklichkeit des zur Debatte stehenden Systems wahrheitsgetreu abzubilden, beruhe auf trivialen, wenngleich interessanten menschlichen Fähigkeiten, aber auch auf typischen Fehlinterpretationen, auf Suggestion, Illusion und Manipulation.

Kritiker fordern eine wissenschaftliche Überprüfung dieser Kurzzeittherapie, die auch in Fachkliniken angewandt wird. Es komme bei den Beteiligten zu heftigen seelischen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Suizidgedanken. Sie bemängeln weiterhin, dass häufig eine klare Diagnostik oder Interventionslehre fehlen würden, die doch Kennzeichen herkömmlicher Therapie seien. Absolventen berichten andererseits, dass sie sich manches heilsam bewusst machten und wiederholen.

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, von denen viele aus dem Esoterik-Bereich kommen.

Seriöse Aufsteller betonen die Wichtigkeit, sich mit Bedacht einen Familienaufsteller zu suchen. Professionelle Anbieter des Familienaufstellens bieten Nachsorge an und weisen nachdrücklich darauf hin, dass man sich an sie oder an einen Psychotherapeuten wenden solle, falls die Familienaufstellung Auswirkungen haben sollte, die als problematisch erlebt werden. Bestehen schon vorweg psychische Probleme, ist es sinnvoll und anzuraten, Familienaufstellen nur eingebettet in eine professionell ausgeübte Psychotherapie durchzuführen.
Ursprünge und ähnliche Verfahren [Bearbeiten]

Die historischen „Vorläufer“ ähnlicher Aufstellungsformen sind:

* Das „Psychodrama“ des österreichischen Arztes Jakob Levy Moreno (1889-1974). Er wählte „Stellvertreter“ für die betreffenden Personen, die an einem in der therapeutischen Arbeit zu betrachtenden Konflikt beteiligt waren.

* Die „Familienskulptur“, auch „Familienrekonstruktion“, entwickelt von Virginia Satir (1916-1988) (Palo-Alto-Gruppe). Dieses Verfahren betonte die Bedeutung der räumlichen Anordnung bei der Prozessarbeit bzw. um die Bedeutung der Position von Familienmitgliedern kenntlich zu machen und führte das Auswählen von „Stellvertretern“ unter dem Begriff „Familienskulptur“ im Jahr 1969 in die Fachwelt ein. Diese Technik ermöglicht den Klienten, Familienbeziehungen nonverbal darzustellen und zu erkennen. Widersprüche oder Abweichungen zwischen dem, was körperlich gezeigt und dem, was gesagt wird, können reflektiert werden. Da hinderliche Pflichtgefühle vergessen werden, kann so ein recht wirklichkeitsgetreues Abbild der Gefühlsbeziehungen innerhalb der Familie entstehen. Anhand der dargestellten Konstellation kann sich der Therapeut ein Bild von dem sozialen Gefüge machen, in dem der Klient lebt und von dem er beeinflusst wird. Gleichzeitig ist es dem Klienten möglich, innerhalb dieses nun auch in äußerlich sichtbarer Weise dargestellten Beziehungsgeflechtes gleich eine Reaktion auf sein Verhalten zu erfahren, die anschließend auf der verbalen und emotionalen Ebene befragt werden kann.

* Die systemisch-phänomenologische Aufstellungsarbeit hat in den letzten 20 Jahren aus diesen verschiedensten Richtungen Impulse bezogen. Auch die Erweiterung zum „Aufstellen“ von Organisationen durch Gunthard Weber und Klaus Grochowiak und weitere Abwandlungen wie Teamaufstellung und Systemaufstellung stellen weitere Entwicklungen dar.

Literatur Familienaufstellung

* Daimler, Renate, Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd: Das unsichtbare Netz. Kösel, München 2003 ISBN 3466306248
* Haas, Werner: Familienstellen - Therapie oder Okkultismus? Das Familienstellen nach Hellinger kritisch beleuchtet. Asanger, Kröning 2005 ISBN 3893344306
* Haas, Werner: Stellvertreter in (Familien-)Systemaufstellungen: Was treibt sie um, was treibt sie an? In: Skeptiker, 1/08, S. 10-14.
* Hausner, Stephan: Auch wenn es mich das Leben kostet! Systemaufstellungen bei schweren Krankheiten und lang anhaltenden Symptomen Carl-Auer-Verlag Heidelberg 2008 ISBN 9783896706539
* Höppner, Gert: Heilt Demut, wo Schicksal wirkt? Evaluationsstudie zu Effekten des Familien-Stellens nach Bert Hellinger. Profil, München 2001 (Diss. Univ. München 2001) ISBN 3890195083; Online-Ausgabe bei Auer, Heidelberg 2006 ISBN 9783896705662
* Ruppert, Franz: Trauma, Bindung und Familienstellen. Seelische Verletzungen verstehen und heilen. (Reihe: Leben lernen Bd. 177) Pfeiffer, München 2005 ISBN 3608897429
* Ruppert, Franz: Verwirrte Seelen. Der verborgene Sinn von Psychosen. Grundzüge einer systemischen Psychotraumatologie. Kösel, München 2002 ISBN 3466306000
* Satir, Virginia: Selbstwert und Kommunikation. (Reihe Leben Lernen Bd. 18) Pfeiffer, München 1975 ISBN 3790401641, ern. bei Klett, Stuttgart 2002 ISBN 9783608896190
* Sautter, Christiane und Alexander: Alltagswege zur Liebe. Familienstellen als Erkenntnisprozess. Eine Einführung in die systemische Arbeit nach Virginia Satir. Ibera, Wien 2006 ISBN 3850520269
* Schäfer, Thomas: Was die Seele krank macht und was sie heilt. Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers. Droemer-Knaur, München 2004 ISBN 342677769X
* Ulsamer, Bertold: Ohne Wurzeln keine Flügel. Die systemische Therapie von Bert Hellinger. Goldmann, München 1999 ISBN 3442141664
* Ulsamer, Bertold: Das Handwerk des Familienstellens. Goldmann, München 2001 ISBN 3442141974
* Walker, Wolfgang: Abenteuer Kommunikation. Bateson, Perls, Satir, Erickson und die Anfänge des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Stuttgart: Klett-Cotta 1996. ISBN 3-608-91976-7
* Scharrer, Erwin: Heilung für die Seele. Familienstellen auf biblischer Basis. SCM Hänssler, Holzgerlingen 2009. ISBN 978-3-7751-5006-4

Weblinks Familienaufstellung

- folgt -

Verbände Familienaufstellung

* Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS)
* International Systemic Constellations Association (ISCA)
* Österreichisches Forum Systemaufstellungen (ÖfS)
* Stichting Systemische Opstellingen Nederlands Taalgebied (SONT)

Presse Familienaufstellung

* Praxis der Systemaufstellung
* Deutschsprachiges Fachmagazin für Familien- / System- und Organisationsaufstellungen
* Wenn Ahnen krank machen Artikel der Sueddeutschen Zeitung
* Da sitzt das kalte Herz! Artikel der Zeitung Die Zeit
* Psycho-Guru mit Schocktherapie Artikel von Beate Lakotta im Spiegel 7/2002

Diverse Familienaufstellungen

* Familienstellen nach Bert Hellinger
* Kritische Betrachtungen
* Systemdynamiken in der Aufstellungsarbeit

Einzelnachweise Familienaufstellung

1. ↑ Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Systematische Therapie und Familientherapie

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Familienaufstellung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

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