Matthias Schwehm, Selbstbewusstseinstrainer seit 1997; Entdecker und Löser schwer erreichbarer Selbstbewusstseinsbremsen

Die erschreckende Wahrheit übers Selbstbewusstsein stärken ist:

"Die allermeisten Tipps, Tricks und Techniken zum Selbstbewusstsein stärken funktionieren NICHT!"


Unsicher? Gebremst? Festgefahren im Leben?

Warum wahres Selbstbewusstsein… 

  • viele deine Kernprobleme löst (z. B. über eine tiefere Klarheit)
  • dich glücklicher macht als ein Studium
  • dein Leben drastisch vereinfacht (indem du z. B. durchschlagender entscheiden kannst) und...
  • wie du darüber mit WENIGER Anstrengung sehr viel MEHR erreichst...


… das und noch viel mehr erfährst du SOFORT hier auf dieser Seite!


Kurz zum Hintergrund, damit du gleich eine solide Entscheidung treffen kannst.


Denn das Stärken deines Selbstbewusstseins solltest du genauso ernsthaft angehen wie z. B. eine anstehende Herz-Operation.


Im Jahr 2023 ging meine 39 Jahre währende Forschungsreise "zum Selbstbewusstsein" zu Ende…

Ursprünglich wollte ich “einfach nur selbstbewusst werden”, um nicht mehr unter meiner Unsicherheit leiden zu müssen und um mich besser fühlen zu können.


Mit 15 traf ich die Entscheidung: “Ich werde alles dafür tun, was es braucht, um wirklich selbstbewusst zu werden!”.


In den Folgejahren fand ich heraus, dass ein GROßTEIL dessen, was “die Experten” auch heute noch übers Selbstbewusstsein stärken schreiben, teilweise völlig hanebüchen ist und teilweise sogar fatal “in die falsche Richtung wirkt”.


Mit 28 Jahren begründete ich das Selbstbewusstseinstraining, das ich im Rahmen von Vor-Ort-Kleingruppen-Intensiv-Workshops seither kontinuierlich auf der Basis meiner Beobachtungen, Erfahrungen und vieltausendfachen persönlichen Teilnehmerfeedbacks “im weltbesten Labor” weiterentwickele.

Ich bezeichnete mich als allererster Mensch als “Selbstbewusstseinstrainer” und machte daraus im Januar 1997 meinen Hauptberuf

Zunächst fußten diese Intensiv-Workshops auf eigenen Erfahrungen, auf Kommunikations- und Körpersprachetrainings, auf vieljährigen Erfahrungen im Bereich Notfalltrainings mit tausenden persönlich von mir trainierter Teilnehmer etc.

Selbstbewusstseinstrainings existierten damals eben noch nicht...


Bei manchen Menschen bewirkten diese Vorgehensweisen wahre Wunder, bei anderen wenig, und wiederum bei anderen augenscheinlich gar nichts.


Also experimentierte ich kontinuierlich und im anhaltenden Teilnehmerdialog über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg (bis heute) weiter.

Im Jahr 2003 gelang mir ein Durchbruch von enormer Bedeutung

Ich tauchte tief in das ein, was im Volksmund als "Blockaden" oder "unbewusste Selbstsabotage" bekannt ist. Im Laufe der folgenden Jahre enthüllte sich mir eine faszinierende Erkenntnis: Diese hemmenden, energieraubenden und manchmal sogar krankmachenden "Muster" wurzeln in bis zu 37 verschiedenen "Wirkebenen".

Diese bahnbrechenden Erkenntnisse ergaben sich allmählich durch Fragen und Anmerkungen von Teilnehmern. Es wurde deutlich, dass diese Ebenen weit über die ursprünglichen 7 Ebenen im Modell von Robert Dilts, bekannt als "Die logischen Ebenen", hinausgehen.

Besonders erkannte ich, dass eine Ebene, die in diesem Modell nicht berücksichtigt wird – die sogenannte "Systemische Ebene" – einen signifikanten Einfluss auf praktisch alle 7 Ebenen hat und diese entscheidend beeinflussen, aufheben oder außer Kraft setzen kann.

Die Erkenntnis, dass bedeutende psychische Einflüsse, insbesondere bremsende und irreführende Einflüsse, im Rahmen des Dilts-Modells nicht erkannt und folglich nicht angegangen werden können, erweiterte bereits die Durchschlagskraft meiner Arbeit erheblich.

Die Tiefe, auf der persönliche Bremsen auf diesen Wirkebenen verankert sind, bestimmt maßgeblich ihre Auswirkungen

Je tiefer, desto weniger kann man diese Bremsen, Blockaden und Selbstsabotagemechanismen eigenständig lösen – hier bedarf es der Expertise eines "Bremsenlösers".

In umgangssprachlicher Terminologie bezeichne ich diese hinderlichen Tiefenmuster heute als "Selbstbewusstseinsbremsen"

Über einen Zeitraum von etwa 26 Jahren entwickelte ich die Methode zur "Stärkung des Selbstbewusstseins" von Workshop zu Workshop kontinuierlich weiter.

Dabei war jeder Workshop einzigartig und unterschied sich grundlegend von seinen Vorgängern.

Jeder neue Workshop profitierte von den vorherigen Erfahrungen und erzielte eine noch tiefere Wirkung.

Es wurde jedoch immer deutlicher, dass ich mich von der reinen "Stärkung des Selbstbewusstseins" immer weiter entfernte und stattdessen immer häufiger eine "andere" Herangehensweise wählte.

Die ersten Teilnehmer meiner Workshops begannen sich bei mir zu bedanken, ...

... weil ich "ihre Bremsen gelöst" hatte.

Dies führte dazu, dass ich begann, von "Selbstbewusstseinsbremsen lösen" zu sprechen.

Aus meiner Erfahrung als der allererste Selbstbewusstseinstrainer im deutschsprachigen Raum über einen Zeitraum von mehr als 26 Jahren kann ich dir heute mit Gewissheit sagen:

Ein starkes Selbstbewusstsein

  • wird höchstens zu 10 % durch Selbstbewusstseinstraining erreicht
  • und zu mindestens 90 % durch das Lösen von Selbstbewusstseinsbremsen.

Aber jetzt, wo du das weißt, verstehst du vielleicht, warum ein Großteil aller Selbstbewusstseinstrainings bestenfalls Strohfeuereffekte erzeugt und keineswegs Langzeiterfolge bewirkt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Reihenfolge dieses Prozesses niemals beliebig ist. Tatsächlich ist die Abfolge höchst individuell und muss speziell auf dich zugeschnitten werden, um wirksam zu sein.

Das Selbstbewusstsein lässt sich also insbesondere NICHT austricksen!

Darin liegt die Erklärung, warum die ALLERMEISTEN "üblicherweise praktizierten" Vorgehensweisen zur "Stärkung des Selbstbewusstseins" NICHT FUNKTIONIEREN!!

Nicht einmal dann, wenn "die Gurus" oder andere "Experten" dies behaupten.

Nicht einmal dann, wenn es in Büchern steht.

Und schon gar nicht, wenn du dafür ein kleines Vermögen ausgibst.

Denn auf dem "falschen Weg" erreichst du niemals das "richtige Ziel"!

Nicht einmal, wenn du dich besonders anstrengst.

Nicht einmal, wenn "Experten" behaupten, dass es so funktionieren sollte.

Nicht einmal, wenn du all dein Vermögen geopfert hast.

Und selbst dann nicht, wenn du dich dabei zu Tode bringst...

Wenn du dir jahrelange Irrwege, Seelenqualen und ein Vermögen ersparen möchtest...

... um sofort den KÖNIGSWEG zum Selbstbewusstsein deines Lebens zu finden und zu beschreiten, dann melde dich jetzt für den Mini-Workshop-Selbstbewusstsein.de an.

Dort erwartet dich die Quintessenz meines Lebenswerks als Selbstbewusstseinstrainer, komprimiert auf 2 Stunden.

Diese Quintessenz ist in 8 hochspannende Video-Lektionen von etwa 15 Minuten unterteilt, die du herunterladen kannst und auch ohne Internetzugang jederzeit nutzen kannst.

Falls du auf "gratis" bestehst: Melde dich einfach wieder, wenn auch du erkannt hast, dass du dies NIE ALLEINE schaffen wirst. (Ich habe es auch nicht alleine geschafft!)

Aber beschwere dich dann nicht bei mir für die Jahre, die du sinnlos vergeudet hast...

Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du dir die überschaubare Einmal-Investition in das lebenslang wirkende Selbstbewusstsein DEINES Lebens wert bist, sichere dir jetzt deinen Platz zum 26-Jahre-Jubiläumspreis (nur für kurze Zeit verfügbar):