Selbstbewusstseinstraining

Dein Traumleben leben – Freiheit (= Aspekt 2 von 3, um dein Traumleben führen zu können)

By Matthias Schwehm

January 03, 2016

Bitte zuerst lesen: Dein wahres Leben leben, (wie) geht das?

Das notwendige Maß an Freiheit

In dem Maß, wie dir die Klarheit fehlt, brauchst du hier (noch) gar nicht weiterzulesen. Metapher: Programmiere mal dein Navi im Auto, ohne den Ort respektive die Richtung deines Ziels zu kennen.

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass dir die äußere Freiheit zur Verfügung steht, die du brauchst; dass du also weder im Gefängnis sitzt noch in einem Land mit Selbstschussanlagen (de facto oder im übertragenen Sinn). Die prinzipiell erforderliche äußere Freiheit ist somit gewährleistet.

Wie ist es um deine innere Freiheit bestellt?

Gängige „psychische Fußfesseln“ sind hier häufig:

Ebenso „gängige“, aber sehr viel tiefer sitzende und greifende Psycho-Fesseln sind:

Diese hierunter oft verborgen liegendenden Dynamiken bezeichnet man mit dem Sammelbegriff „systemische Verstrickungen„.

Aus vieljähriger Praxis heraus mit meiner früheren persönlichen inneren Unfreiheit und mit der erlebten Unfreiheit vieler, vieler Trainingsteilnehmer und Coaching-Klienten kann ich hier nur sagen, dass man solche systemische Verstrickungen NIEMALS alleine lösen kann. Alleine schon aus der prinzipiellen Überlegung heraus, dass man es bisher nicht geschafft hat, alle bisherigen Ansätze wirkungslos blieben und man leider allzuoft gar nicht weiß, wo man überhaupt ansetzen soll – von gar nicht bekannten/beherrschten, aber erforderlichen „Psycho-Techiken“ einmal ganz zu schweigen…

Hier geht es –> zurück zum Haupt-Artikel Dein wahres Leben leben, (wie) geht das?

Hier geht es –> zurück zum Aspekt 1 von 3, um dein Traumleben leben zu können

Hier geht es —> weiter zum Aspekt 3 von 3, um dein Traumleben leben zu können