Home       Matthias Schwehm - Seit 1997 dein Experte für Selbstbewusstsein & SelbstVerwirklichungsBusiness   Datenschutz   Kontakt   
KRASS: Das glaubst du kaum ...
Geld verbrennen, um selbstbewusst zu werden?
>> Video 'Warum DU unsicher bist' anschauen <<

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wichtigste Entscheidung deines Lebens
Die wichtigste Entscheidung deines Lebens
Video anschauen
Die wichtigste Entscheidung deines Lebens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias Schwehm, der Experte für Selbstbewusstsein & SelbstVerwirklichungsBusiness

Was sind Werte? Wertehierarchie? Werte-Test! 2024/2025

Was sind Werte?

"Werte stehen hinter dem, was einem etwas wert ist". So könnte man es stark vereinfacht formulieren.

Rein auf der Sprachoberfläche betrachtet sind Werte abstrakte Begriffe wie Liebe, Klarheit, Freiheit, Selbständigkeit, Ehrlichkeit usw.

Viele Menschen denken zuerst an Allgemeinplätze wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit etc., wenn von Werten die Rede ist. Für manche scheinen Werte gar längst zur Vergangenheit zu gehören und, wenn überhaupt, nur (noch) eine geringe Bedeutung für das eigene Leben zu haben.

Meines Erachtens könnte der Irrtum gar nicht größer sein. Insbesondere gibt es kaum einen verlässlicheren persönlichen "Kompass" als die ureigenen, persönlichen Lebenswerte.

Hier habe ich eine, aus meiner Sicht heraus, ganz wesentliche Unterscheidung vorgenommen. Ich unterscheide zwischen "Werte für Andere" und den "ureigenen, höchst persönlichen Werten". Willkür? Wie ich finde: nein. Später werde ich darauf eingehen.

Endlich herausfinden was du wirklich willst! Wertehierarchie ermitteln Kleingerharts

 

Beispiele zu auf Werten basierende Entscheidungen

Werte-Test

Welche deine wichtigsten und weniger wichtigen Werte sind kannst du mit einer von mir entwickelten Vorgehensweise herausfinden. Einen entsprechenden "Werte-Test" findest du im Download-Bereich.

Damit diese teils strukturierte, teils intuitive, teils spirituell anmutenden Vorgehensweise eine für dich verlässliche Aussagekraft hat, solltest du dir in der Summe jedoch auf jeden Fall einiges an Zeit nehmen. Als Belohnung wirkt ein immenses Maß an Klarheit über dich selbst, für dein ganzes Leben und deine Zukunft.

Noch habe ich nicht alle Ebenen, auf denen man meiner Erfahrung nach die eigenen Werte finden kann UND dementsprechend suchen sollte, in diesem Gratis-Download dargestellt. Derzeit arbeite ich an einem der Herausforderung und dem Nutzen angemessen wirkenden Multi-Media-Training, das du nach der Fertigstellung hier -->> im Akademie-Bereich <<-- finden wirst.

Wo spielen Werte eine Rolle und wie kann man sie noch näher beschreiben?

Im Grunde genommen spielen Werte in alle Entscheidungen hinein, insbesondere in lebensverändernde wie Beruf (-swahl), Bewerbung, Wohnortwahl, Partnerwahl, bevorzugte Form der Altersvorsorge (falls überhaupt), persönliches Lebenskonzept usw.

Je mehr Klarheit und je besser der Zugang zu den eigenen Werten, desto besser, schneller und nachhaltiger kann man auch Lebensgrundsatzentscheidungen treffen. Viele Menschen mit vermeintlichen Entscheidungsschwierigkeiten haben statt dessen Werte-(unklarheits-)Probleme.

Zwar gibt es Werte, die für viele Menschen wichtig sind (Liebe zum Beispiel), aber zum einen versteht jeder Einzelne beispielsweise unter dem Wert Liebe etwas anderes, und zum anderen hat jeder Mensch, wie bereits mehrfach erwähnt, seine ganz persönliche Wertehierarchie.

Werte geben dem Leben eines Menschen Orientierung, Kraft und Sinn. Ein Mensch, der seine Werte nicht kennt, fühlt sich von daher orientierungslos, kraftlos und erlebt sein Leben als sinnlos.

Seinem Leben Sinn zu geben ist das vielleicht Größte, zu dem ein Mensch in der Lage ist.

Viktor Frankl, der Entwickler der Logo-Therapie und KZ-Überlebender

Werte stehen hinter dem, wofür Menschen bereit sind,

zu investieren; im Extremfall sogar ihr Leben zu riskieren.

Werte sind nicht das, was der Kopf denkt, dass das Herz fühlen sollte, sondern sind das, was das Herz fühlt.

Wyatt Woodsmall

Werte-Kategorien

Anhand der Phänomenologie des Betreffenden unterscheide ich insgesamt 4 Wertekategorien:

Kopfwerte

Kopfwerte sind die Werte, von denen ein Mensch glaubt, dass sie ihm wichtig seien, (die er tatsächlich aber gar nicht lebt. Da er jedoch glaubt, er müsse sie leben, macht ihm das häufig ein schlechtes Gewissen und er nimmt sich ggfls. vor, "bald" damit anzufangen.

Sagt ein Mensch beispielsweise, dass Gesundheit ihm sehr wichtig sei, aber auf die Frage, was er denn für seine Gesundheit tue, ein klares "Ähmm..." kommt, und auch sein Leben als solches niemanden auf die Idee brächte, Gesundheit könne für diesen Menschen eine Rolle spielen, dann ist der Wert "Gesundheit" im Leben dieses Menschen nach meiner Definition ein Kopfwert, (und somit kein tatsächlich gelebter).

Wie geht man am sinnvollsten mit Kopfwerten um? Bewusstheit hierüber erlangen, und diese mit geeigneten (Coaching-) Methoden aus dem eigenen Gedankengut zur Seite räumen.

Ist-Werte

Als "Ist-Werte" bezeichne ich die Werte, nach denen ein Mensch tatsächlich (bewusst bzw. unbewusst lebt). Ist-Werte bestehen aus Fremdwerten und Selbstverwirklichungswerten (s.u.)

Selbstverwirklichungs-Werte

"Selbstverwirklichungs-Werte" sind die Werte, die zu einem konkreten Menschen "passen". Wenn dieser Mensch danach lebt, fühlt sich sein Leben "richtig", sinnvoll und tendenziell leicht an. "Wert" und "Sinn" hängen somit ganz ganz eng zusammen.

Je stärker die Ist-Werte eines Menschen von dessen Selbstverwirklichungs-Werten abweichen, desto frustrierter und kraftloser wird dieser Mensch sein und desto weniger Sinn und Motivation wird er seinem Leben abringen können.

>> zum Seitenanfang 

Fremdwerte

"Fremdwerte" sind, analog zu den Fremdgefühlen im systemischen Sinn, "übernommene" Werte (oft der Eltern). Fremdwerte erkennt man bei einem Menschen von außen daran, dass er eher "fremd" wirkt, mechanisch, versteinert. Aus dem Innenleben heraus fühlt sich das Leben in diesem Moment "fremd, falsch oder sinnlos" an.

Dennoch kann dieser Mensch diese Fremdwerte nicht einfach per Entscheidung fallen lassen. Eher zeigen sich suchtähnliche "Entzugserscheinungen" mit extrem hoher Rückfallquote, wenn jemand "einfach so" versucht, sich von Fremdwerten zu befreien. Eine Möglichkeit, wie man sich erfolgreich hiervon befreien kann, vielleicht sogar die prinzipiell einzige, kann man im Selbstbewusstseinstraining XXL erleben.

In demselben Training kann der Teilnehmer im Verlauf der Trainingswochenenden auch nach und nach auf allen relevanten Ebenen "seine" persönlichen Werte erkunden, sich bewusst machen, und sogar die energetische Rangfolge und die Beziehungen der eigenen Werte untereinander klar herausschälen. Kaum etwas gibt mehr Klarheit und anhaltende Motivation für's eigene Leben. Viele "Motivationsprobleme" sind im Kern übrigens Werte-Unklarheits- oder Werte-Konflikt-Probleme. Im Grunde spricht ALLES dafür, möglichst frühzeitig die eigenen Werte zu klären. Wer hierfür nicht viele Jahre aufwenden will, ist im professionellen Rahmen des Selbstbewusstseinstraining XXL an der richtigen Stelle.

>> zum Seitenanfang 

Aversionswerte

Die Begrifflichkeiten "Aversionswert" und "Appetenzwert" stellen auf die "Richtung der Kraft" ab. "Aversionswerte", auch als "weg-von-Werte", oder als negative Werte bezeichnet, sind hierbei solche, die eine eher abstoßende Wirkung haben. Angst, Abhängigkeit, Krankheit, Lethargie etc. sind typische Vertreter von Aversionswerten.

>> zum Seitenanfang 

Appetenzwerte

Appetenzwerte, auch als "hin-zu"-Werte oder als Positiv-Werte bezeichnet, üben eine anziehende Kraft aus. Freude, Glück, Frieden, Gesundheit, Freiheit usw. sind typische Repräsentation dieser Wertekategorie.

>> zum Seitenanfang 

Weiterführende Links zu "Was sind Werte? Wertehierarchie? Werte-Test! 2024/2025"

>> zum Seitenanfang 

Unsere Renner im Überblick:

 

 

 

 

 

 

 

Video bitte anklicken zum Abspielen!

 

>> zum Seitenanfang 

Kookkurrenzen und semantisches Netz (tlw. mit kreativer Orthographie)

>> zum Seitenanfang 

 
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Matthias Schwehm: "Selbstbewusstsein stärken, dafür stehe ich mit meinem Leben"


  Unser Bestseller für Ihr Bestes Selbstbewusstsein Dauerhafte Motivation F&uuml;hrungs Selbstbewusstsein St&auml;rken St&amp;auml;rken Und Schwa&amp;auml;chen Einer Person Bewerbung Mehr Selbstbewusstsein In Berlin Ingenieur/in - Pharmatechnik Fremdsprachenassistent/in St&auml;rker Immatrikulieren Markt Zell Am Main Landkreis W&uuml;rzburg Generation Thörlingen Selbstbewu&szlig;t Sein St&auml;rken Hamburg Kinder Wanderarbeiter St&amp;auml;rken-schw&amp;auml;chen-profil Existenzgr&uuml;ndercoach   Online-Training mit
  15+ Videos nur 79 €:
  jetzt informieren!

Selbstbewusstsein stärken Zellach
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Erfolg ist einzig und allein eine Frage der richtigen Strategie
Wolfgang Mewes
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Abendstimmung am Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...
Artikel 2, Absatz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
Online-Selbstbewusstseinstraining Kölbingen
Jetzt Selbstbewusstsein online stärken!
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.
Neil Armstrong
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Sonnenaufgang am Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Herbst
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Alles Leichte war am Anfang schwer.
Nikolaus Enkelmann
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Naturwunder Steinerne Rinne oder: für fast alles gibt es Ausnahmen!
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Blick auf den Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Herbst
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Das Schiff liegt im Hafen sicher, aber für den Hafen ist es nicht gebaut.
Englisches Sprichwort
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Sommer am Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Herbst
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Winter
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Menschen mit einer Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Idee durchgesetzt hat!
Mark Twain
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Das Selbstbewusstsein ist der Dreh- und Angelpunkt im Leben eines jeden Menschen. Ein Mensch kann noch so intelligent sein - sofern er nicht selbstbewusst genug ist, seine Ideen und sein Wissen auch rüberzubringen, wird er ständig überhört und übergangen.
Matthias Schwehm
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Winter
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Wohin wird Ihr Kurs gehen?
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens