Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken
Trimaran am Großen
Brombachsee

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm

Schwaches Selbstbewusstsein, was kann man tun?

Dies ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen. Die naheliegende Antwort lautet vielleicht: "Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein!". Dies wirft allerdings eine neue Frage auf: "Wie kann man sein Selbstbewusstsein stärken?" Lassen Sie mich hier ein wenig ausholen.

Menschen haben die Tendenz, ihrem Selbstbild gerecht zu werden. Was versteht man unter Selbstbild? Das, wie ein Mensch sich selbst wahrnimmt und erlebt. Man kann sich dies ungefähr so vorstellen, als würde ein Mensch Filme seiner Erwartung auf eine Art inneren Monitor projizieren. Wenn er glaubt, er wird in einer bestimmten Situation versagen, dann projiziert er auf den inneren Monitior einen Versagensfilm, den er dann tendenziell unbewusst umsetzt. Somit kann er danach dann sagen: "Ich hab's ja gleich gewusst, dass das schief geht!" Damit haben wir nun auch einen möglichen Ansatzpunkt.

Was kann man also tun, um sein schwaches Selbstbewusstsein aufzupäppeln?

Es braucht hierzu so etwas wie einen guten Nährboden bzw. Dünger. Ein guter Nährboden für die Psyche besteht aus positivem Feedback. Dies kann aus Selbstfeedback bestehen (siehe z. B. Erfolgstagebuch) oder Fremdfeedback. In beiden Fällen muss das Feedback überhaupt erst mal "ankommen", sprich akzeptiert werden. Je schlechter es um das Selbstbewusstsein bestellt ist, desto weniger Selbstvertrauen hat allerdings ein Mensch und desto weniger vertraut er in sofern seinem (positiven) Selbst-Feedback. Auch neigt er dann dazu, dem positiven Feedback anderer zu mißtrauen, womit sich ein Teufelskreis schließt, den man nur schwer durchbrechen kann.

Wie kann man den Teufelskreis eines schwachen Selbstbewusstseins durchbrechen?

Eine Möglichkeit besteht darin, dass man sich einen Profi sucht, dem man vertraut. Aufgrund dieses Vertrauens ist dieser in der Lage, die immunisierende Mauer gegen positives Fremdfeedback zu durchbrechen, so dass positive Impulse durchkommen und wirken können. In dem Maße, wie diese positiven Fremdimpulse Wurzeln schlagen und wachsen, kann das Selbstvertrauen wachsen und schließlich wird die Person selbst in der Lage sein, mittels Selbstcoaching weitere, wertvolle Schritte gehen zu können. Wer sich in den vorhergehenden Sätzen weitestgehend charakterisiert findet, der möge sich also die Frage stellen, ob er ein entsprechendes Coaching bei einem der IntSel®-Spezialisten buchen möchte.

Eine weitere, oft noch tiefergreifende Möglichkeit besteht darin, gleich ein IntSel®-Selbstbewusstseinstraining in einer kleinen Gruppe von ca. 12 Teilnehmern zu buchen. Dort bekommt er nicht nur positives Wachstumsfeedback vom Trainer, sondern auch von den Mitteilnehmern. Dadurch, dass auch er sich intensiv damit auseinandersetzen wird, wie man positives Wachstumsfeedback gibt, wachsen auch seine entsprechenden Selbstcoaching-Kompetenzen automatisch mit. Nicht selten erlebt sich ein solcher Maßen aufgebauter Teilnehmer nach einem Selbstbewusstseinstraining wie psychisch neu geboren. Oft hat er danach ein Maß an Selbstbewusstsein, wie er es möglicherweise in seinem ganzen Leben noch nicht gespürt hat.

Wo werden IntSel®-Selbstbewusstseinstrainings angeboten?

An immer mehr Orten in Deutschland, z. B. in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen; siehe hier hier!

Wie läuft solch ein Selbstbewusstseinstraining ab?

Mittels Fragebogen teilt der Teilnehmer dem Trainer seine Bedarfsschwerpunkte mit. Darüber hinaus wird der IntSel®-Trainer mit einem wachen Profi-Blick störende Muster und Limitationen des Teilnehmers wahrnehmen und ihn auf Wunsch bei der Verabschiedung und Auflösung derselben unterstützen. Um ein ausreichendes Maß in Intensität zu gewährleisten umfasst die Gruppe ca. 12 Teilnehmer. Bei mehr Teilnehmern würde weniger Zeit für jeden einzelnen bleiben und es käme erschwerend hinzu, dass manche Teilnehmer dann nicht mehr in der Lage wären, sich ausreichend zu öffnen, was dem Erfolg dann im Wege stehen könnte.

Um ein positives, motivierendes Lern- und Wachstumsklima aufrecht zu halten wechseln informative Theorieteile, praxisnahe Demonstrationsteile, Übungen in Kleingruppen sowie Aha-Effekte bewirkende, das Wissen und die Erfahrung vernetzende Feedbackrunden einander ab. So wird das Training oft fordernd und tief wirkend, nicht aber überfordernd sein.

Wie kann man sich zum IntSel®-Selbstbewusstseinstraining anmelden?

Nachdem man sich den passenden Ort und Termin herausgesucht hat, meldet man sich via Kontakt- und Anmeldeformular an. Daraufhin erhält man seine Anmeldebestätigung mit Rechnung sowie Links auf das Selbstbewusstseinstraining vorbereitende Fragebögen. Diese füllt man dann aus und leitet sie entsprechend weiter. Alle Angaben basieren auf Freiwilligkeit. Sie dienen dem IntSel®-Trainer dabei, sich persönlich auf jeden einzelnen Teilnehmer einzustellen und vorzubereiten. Dann gilt es nur noch, die Koffer zu packen und pünktlich zum Seminarbeginn da zu sein. Ach ja, falls gewünscht, kann oft ein Zimmer gleich mitgebucht werden.

(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Übersicht