Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken
Trimaran am Großen
Brombachsee

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm

NLP & Psychotherapie, was ist das? Wie gehört NLP dazu?

Definition Psychotherapie laut Wikipedia

Die Bezeichnung Psychotherapie (griech. ψυχοθεραπεία, psychotherapía – Heilen durch die Seele) steht als Oberbegriff für alle Formen psychologischer Verfahren, die ohne Einsatz medikamentöser Mittel auf die Behandlung psychischer und psychosomatischer Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen abzielen.

Es gibt verschiedene Psychotherapieformen. Die Verhaltenstherapie beinhaltet Veränderungen der sozialen Umgebung und Interaktion. Das Ziel ist hierbei die Ausbildung und Förderung von Fähigkeiten und die Ermöglichung einer besseren Selbstregulation. Beispielsweise versucht die kognitive Verhaltenstherapie dem Betroffenen seine Gedanken und Bewertungen bewusst zu machen, diese gegebenenfalls zu korrigieren und in konkrete Verhaltensweisen umzusetzen.

In der Tiefenpsychologie (z. B. der Psychoanalyse) findet eher eine Auseinandersetzung mit "dem Unbewussten" (oder Nichtgewussten) statt, um die Hintergründe und Ursachen des Leidens zu klären.

Psychotherapie und NLP

Psychotherapie ist nur in elf EU-Staaten gesetzlich geregelt, darunter z. B. Deutschland. In den USA darf sich jeder Therapeut oder Psychotherapeut nennen, dort ist dieses Berufsbild gesetzlich nicht geschützt. Dies hat in den Anfängen des NLP im europäischen Raum (80er Jahre) oft zu Verwirrung geführt. Denn NLP wurde ursprünglich in den USA entwickelt und zunächst mehr oder weniger eins zu eins ins Deutsche übersetzt, und so wurde auch die Begrifflichkeit des NLP-Therapeuten ins Deutsche übersetzt, ohne die gesetzlichen Grundlagen zu beachten. Als Pendant zum amerikanischen NLP-Therapeuten haben sich zwischenzeitlich die Bezeichnungen NLP-Trainer bzw. NLP-Coach und weitere eingebürgert.

NLP galt ursprünglich als Nicht-Therapeutisch, da Nicht-Wissenschaftlich. Mittlerweile hat sich die Landschaft jedoch ein Stück weit gewandelt. In Österreich und Italien ist NLP mittlerweile als psychotherapeutische Methode anerkannt, in Deutschland (noch) nicht. Allerdings gibt es in Deutschland mittlerweile immer mehr Psychotherapeuten, die auch NLP im therapeutischen Kontext einsetzen. Diese Richtung nennt sich Neurolinguistische Psychotherapie (NLPt).

Psychotherapie und NLP - typische Kookkurrenzen

  • Burn-Out - Sozialie Phopie
  • Burn-Out - Depression

(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Übersicht