Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken

Selbstbewusstsein erlernen: so lernt man Selbstbewusstsein!

Unser Renner im Überblick:

Selbstbewusstseinstraining

Dauer: 2 Wochenenden

Termine & Orte: hier!

Uhrzeiten: Fr 18-22, Sa 10-22, So 10-18 Uhr

Preise & Bedingungen: hier!

Teilnehmer: max. 12; ab 18 Jahren

Trainer: Matthias Schwehm

Anmeldung: hier!

Kann man Selbstbewusstsein erlernen?

Meine (Matthias Schwehm's) klare Antwort lautet: "Ja, man kann Selbstbewusstsein erlernen!". Bevor ich meine Behauptung untermauern werde möchte ich zunächst etwas ausholen.

Gängige Mythen über das Selbstbewusstsein

Für manche Menschen stellt das Selbstbewusstsein so etwas wie einen schicksalshaften Faktor dar, der mehr oder weniger ausgeprägt und in jedem Fall unveränderbar ist. In eine ähnliche Kerbe hauen diejenigen, für die das Maß an Selbstbewusstsein genetisch determiniert ist. Wieder andere führen es auf die Sterne und die Geburtsradix zurück, wobei unter diesen Anhängern auch viele Menschen sind, für die das Selbstbewusstsein eine trainierbare Größe darstellt.

So, und nun zu meiner Behauptung:

Selbstbewusstsein kann man erlernen!

Das nach außen wirkende Selbstbewusstsein wird oft auch synonym mit "Persönlichkeit", "Charakterstärke" und ähnlichen Begrifflichkeiten bezeichnet. Der Innenaspekt wird durch die Begrifflichkeiten "sich seiner selbst bewusst sein" beschrieben.

Vorgenannte beiden Teilaspekte des Selbstbewusstseins möchte ich nun von innen nach außen beleuchten.

Kann man das Maß an Selbstbewusstheit im Sinne von "sich seiner selbst bewusst sein" anheben?

Ganz bestimmt sogar. Sobald man Innenschau hält und sich beispielsweise seine Stärken oder Schwächen, Glaubenssätze oder Werte bewusst macht wächst das Maß an Selbstbewusstheit.

Lässt sich auch das nach außen wirkende Maß an Selbstbewusstsein anheben?

Ja. Parameter hiervon sind beispielsweise die Klarheit und Lautstärke der Stimme, die Körperhaltung, der Blickkontakt, die Art und Richtung der Aufmerksamkeit und viele mehr. Alle vorgenannten Parameter lassen sich trainieren, und in sofern wird sich auch das hierdurch nach außen wahrnehmbare Maß an Selbstbewusstsein stärken.

Nachdem nun die prinzipielle Frage, ob man Selbstbewusstsein überhaupt erlernen kann, geklärt ist, stellt sich die Frage, wie. Unsere pragmatischen Antworten finden Sie über die nachgenannten Links. Unser absoluter Spitzenreiter ist hierbei das Selbstbewusstseinstraining an zwei Wochenenden.

Weiterführende Links zu "Selbstbewusstsein erlernen: so lernt man Selbstbewusstsein!"

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm
Trimaran am Großen
Brombachsee
(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits sitemap