Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining - Ihre Spezialisten zum...
Selbstbewusstsein stärken
Trimaran am Großen
Brombachsee

Ich habe keine
besondere
Begabung,
sondern
bin nur
leidenschaftlich
neugierig!

Albert Einstein

NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
NLP_Persoenlichkeitstraining_zum_Selbstbewusstsein_staerken_zwischen_Nuernberg_und_Muenchen_in_Bayern
Matthias Schwehm

Fremdgefühl Definition & Erklärung; Fremdgefühl, was ist das?

Fremdgefühl Definition & Erklärung

Fremdgefühle sind von anderen Menschen übernommene Gefühle. Meist sind es Gefühle von Vorfahren, die von ihren Nachkommen (unbewusst) übernommen wurden. Vor allem solche Gefühle, die von den ursprünglichen Besitzern nicht zugelassen bzw. gebremst wurden, werden so weitergereicht, teils über viele Generationen hinweg. Das können Gefühle nicht gelebter Trauer, Heimatlosigkeit, Schuld, Hilflosigkeit, Ausgeschlossen sein, Nichtgeachtet sein, Ohnmacht, Resignation usw. sein, die hierdurch als Grundstimmung vorherrschen.

Speziell die Identifikation, also die unbewusste Übernahme eines Ich-fremden Schicksals einer zum Familiensystem gehörenden Person, gilt als Hauptursache von Fremdgefühlen. Fremdgefühle gehen also nicht auf persönliches Erleben zurück und sind von daher aus der persönlichen Biografie dieses Menschen heraus nicht erklärbar.

Fremdgefühle sind ständig präsent, mal mehr, mal weniger penetrant. Hierdurch wird das Lebensgrundgefühl des Trägers entscheidend mitgeprägt. Das oft Fatale daran ist, dass er sich dessen nicht bewusst ist und glaubt, dass er "eben so ist".

Wer als Fremdgefühl das Gefühl des Ausgeschlossen seins in sich trägt, der wird dann, wenn er tatsächlich ausgeschlossen wird, sich ähnlich ausgeschlossen fühlen wie andere Menschen in vergleichbaren Situationen auch. Allerdings wird er auch in geselligen Situationen, in denen er von anderen als zugehörig erlebt wird, dieses Gefühl des Ausgeschlossen seins mehr oder weniger stark fühlen, obwohl er eigentlich gar keinen Grund dazu hat. Mitunter kann diese Art von innerer Diskrepanz zur Verzweiflung führen.

Menschen, die ähnliche Fremdgefühle mit sich herumtragen, erleben sich tendenziell voneinander angezogen.

Die Begrifflichkeit Fremdgefühl entstammt der Transaktionsanalyse und wurde von Bert Hellinger übernommen.

Zugangshinweise für Fremdgefühle

-folgt-

Fremdgefühle im therapeutischen Kontext

- folgt -

Zusammenfassung Fremdgefühle

Fremdgefühle sind / haben

  • -folgt-

Fremdgefühle; weiterführende Links

(c) Matthias Schwehm Persönlichkeitstraining Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Übersicht