Was sind Familienaufstellungen? Was ist Familienstellen? 2014 / 2015

Die Familienaufstellung / das Familienstellen

Viele Kraft zehrende Phänomene lassen sich aus den Biografien der jeweiligen Menschen heraus nicht erklären. Die meisten herkömmlichen Coaching- und Veränderungstechniken enden damit in der Sackgasse.

Wie kommt es beispielsweise, dass ein Familienmitglied ein glückliches und erfülltes Leben lebt, während ein unter identischen Verhältnissen aufgewachsenes Geschwister von einer Katastrophe in die nächste stolpert? Sind gehäufte, frühe Tode oder schlimme Krankheiten in einer Familie reiner Zufall oder möglicherweise Symptome eines (kranken) Familiensystems? Ist es reiner Zufall, dass ein Mensch sich von vorne herein als unsicher oder fremd im eigenen Leben fühlt? Ist es pures Glück, dass manche Menschen auf der Erfolgswelle surfen? Wie kommt es, dass Menschen sich, trotz festem Willen, immer wieder wie ferngesteuert fühlen?

Mit der Methode der Familienaufstellung bzw. des Familienstellens ist man in der Lage, hinter die systemische Fassade einer weit reichenden Familiendynamik zu blicken, die deutlich über die lebenden Mitglieder der (Herkunfts-) Familie hinausgeht. Insbesondere kann man fehlgeleitete Dynamiken (= systemische Verstrickungen) wieder in eine gute Ordnung zu bringen, so dass es allen Beteiligten, zumindest aber dem Klienten, oft nach sehr kurzer Zeit deutlich und spürbar besser geht.

Eine erfolgreich durchgeführte Familienaufstellung bewirkt oft eine sofortige, spürbare und nachhaltige Erleichterung. Nicht selten haben Menschen ab dann das Gefühl, nun endlich frei für ihr eigenes Leben zu sein. Manchmal stellt sich nach einer solchen Aufstellung endlich der lang ersehnte Nachwuchs, die erfüllende Partnerschaft oder der berufliche Erfolg ein, nachdem man zuvor alle Register erfolglos gezogen hatte.

>> zum Seitenanfang 

Typische Ziele der Familienaufstellung / beim Familienstellen

>> zum Seitenanfang 

Welche Lebensumstände bewirken typischer Weise die Teilnahme an einer Familienaufstellung / einem Familienstellen?

>> zum Seitenanfang 

Argumente für eine Familienaufstellung / ein Familienstellen in einer Gruppe

>> zum Seitenanfang 

Wofür steht eigentlich..?

IntSel - INTensivtraining fürs SELbstbewusstsein

Selbstbewusstseinstraining IntSel®: Befreie deinen inneren Riesen...

Selbstverwirklichungstraining Traininar®: ...und finde heraus, was du wirklich willst!

Selbstverwirklichung-Referenten Großbreitenbach 2014 IntSel - INTensivtraining fürs SELbstbewusstsein

Familienaufstellung / Familienstellen, was ist das überhaupt?

Bei der Familienaufstellung / beim Familienstellen werden so genannte 'Stellvertreter' aus dem Teilnehmerfeld anstelle von Familienmitgliedern 'aufgestellt'. Der jeweilige Klient stellt sich beispielsweise hinter den Stellvertreter für seinen Vater und führt ihn wortlos zu der Stelle im Raum, die seinem inneren Erleben bzw. seinem inneren Bild entspricht.

Analog werden weitere (noch lebende, teilweise auch bereits tote) Familienmitglieder stellvertretend aufgestellt. Hierdurch kann der Klient praktisch erstmals in seinem Leben einen Blick 'von außen' auf das Geschehen werfen. Der erfahrene Aufsteller kann nun z. B. auf Basis der Blickrichtungen und der Entfernungen der Aufgestellten zueinander erste Rückschlüsse ziehen. Extrem spannend hierbei ist, dass Stellvertreter nicht selten 'echte' Gefühle der 'Originalpersonen' haben, die in das weitere Arbeiten einfließen können.

Man könnte sagen: Familienaufstellung löst die Fesseln der Vergangenheit und gibt Kraft, Klarheit und Zuversicht für eine erfüllende Gegenwart und Zukunft.

>> zum Seitenanfang 

Die Anreise zum Seminarort

Der Seminarort 91575 Windsbach liegt im Ferienparadies Fränkisches Seenland, der örtliche Bahnhof ist 1,4 km vom Seminarzentrum entfernt.

Entfernungen bis Windsbach: Nürnberg 42 km, München 187 km, Stuttgart 175 km, Frankfurt am Main 250 km, Würzburg 134 km, Heilbronn 134 km, Mannheim 204 km, Karlsruhe 220 km, Regensburg 129 km.

Gerne genutzte Pensionen, Gästehäuser und Hotels sind teilweise wunderbar zu Fuß erreichbar. Wer früh genug bucht kann sich auch ein Einzelzimmer direkt im Seminarhaus sichern.

Windsbach ist gut per Bahn erreichbar. Von Stuttgart und Nürnberg aus benötigt man einen Umstieg, von Hamburg, Hannover, Würzburg, Mannheim, München, Berlin, Regensburg zwei Umstiege.

Speziell eine Bahnfahrt ist perfekt geeignet, um sich auf ein Persönlichkeitstraining einzustimmen bzw. um sich danach die wesentlichen Aspekte noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Der nächstgelegene Flughafen ist in Nürnberg. Dieser wird unter anderem von Air Berlin sowie von Lufthansa angeflogen und ist direkt erreichbar von Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Münster, Sylt und weiteren Städten. Per Bahn geht es dann weiter bis zum Seminarort.

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung erhalten Sie automatisch ausführliche Übernachtungshinweise für alle Preisklassen per Email zugeschickt, auf Anfrage gerne auch vorab.

Falls Ihnen die Anreise zu weit... [weiterlesen].

Der Seminarort liegt insbesondere für Teilnehmer aus den Richtungen München, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Heilbronn, Mannheim, Karlsruhe, Augsburg, Würzburg, Regensburg, Ingolstadt, Fürth, Erlangen... sehr verkehrsgünstig.

Übernachtung und Verpflegung für Familienaufstellungs-Teilnehmer

Verpflegungshinweise für D-91575 Windsbach

Nur 100 Meter entfernt liegt ein Fränkisches Speiselokal, das eine große Anziehungskraft ausübt und außerdem ein gutes, günstiges Frühstücksbüffet anbietet.

Mittels der in den Seminarräumen vorhandenen Küche (Herd, Kühlschrank, Mikrowelle usw.) ist Selbstversorgung möglich. An lauen Sommerabenden (und nicht nur dann) wird gerne der Grill im Außenbereich genutzt.

So stärkt die Familienaufstellung / das Familienstellen das Selbstbewusstsein

Immer wieder zeigt sich, dass Menschen, die gemäß ihrer Werte und Ziele ihr Leben leben, selbstbewusst und erfüllt sind. Je mehr Energien für verschiedenste 'Schwelbrände' benötigt werden, desto geschwächter, unzufriedener und unsicherer fühlt sich ein Mensch. (Symbolisch sollen diese Schwelbrände für Kraft zehrende, unbefriedigende bzw. ungelöste Psycho-Dynamiken stehen.)

Bei der Familienaufstellung / beim Familienstellen geht es nun einerseits darum, solche Schwelbrände aufzudecken und zu löschen, andererseits geht es aber auch darum, vorhandene Ressourcen (Wissen, Können, Erfahrungen, Potenziale, Energien...) verstärkt wahrzunehmen und vermehrt in das eigene Leben zu integrieren.

Hierdurch sieht und vor allem auch spürt der Klient möglicherweise erstmals seit längerer Zeit, wie sein Weg weitergehen kann und er kommt wieder mehr in seine Kraft und Energien. Nicht selten führt der Klient danach kleinere oder auch größere Veränderungen in seinem Leben durch und er erlebt sich souveräner, selbstbewusster und vor allem spürt er nun, dass er sein Leben wirklich leben kann.

>> zum Seitenanfang 

Die Zielgruppe für die Familienaufstellung / das Familienstellen

Die Familienaufstellung / das Familienstellen wendet sich an alle, die wieder mehr Selbstbewusstsein, Klarheit und Souveränität im eigenen Leben möchten. Speziell wendet es sich an Menschen mit folgenden Symptomen:

>> zum Seitenanfang 

Familienaufstellungen werden von uns oft wie folgt bzw. in folgendem Rahmen angeboten

Elemente aus Familienaufstellungen können auch im Coaching sowie im Telefoncoaching zum Einsatz kommen.

Familienaufstellungen sind i.d.R. nicht beinhaltet in folgenden Veranstaltungen:

Bei sehr intensiven Problemen kann eine Kombination von Familienaufstellung, Training, Seminar oder Coaching der Königsweg sein. Sollten bei der Wahl der optimalen Veranstaltungsform Unsicherheiten bestehen, empfiehlt sich ein persönliches Gespräch.

>> zum Seitenanfang 

Wie oft kann eine Familienaufstellung durchgeführt werden?

Es gibt hierfür kein exaktes Maß. Manchmal kann es wertvoll sein, unmittelbar hintereinander weitere Aufstellungen durchzuführen, manchmal ist es besser, erst einmal eine ganze Weile die vorherige Aufstellung nachwirken zu lassen. Ein erfahrener Aufsteller wird seinen Klienten diesbezüglich zu unterrichten wissen.

>> zum Seitenanfang 

Was kann der Teilnehmer bei uns in der Familienaufstellung / im Familienstellen grundsätzlich erwarten?

Aufgrund der Möglichkeit, auf Basis eines detaillierten Fragebogens im Vorfeld maßgebliche Angaben machen zu können, kann in der Aufstellung selbst so anonym gearbeitet werden, wie es der Teilnehmer möchte. Hierzu wurde die Methode der sogenannten verdeckten Aufstellung entwickelt.

Alles geschieht auf jederzeit freiwilliger Basis. Bevor in der Aufstellung wesentliche Schritte gegangen werden gibt der Klient grünes Licht. Durch die Sicherheit, die vom Einfühlungsvermögen des Trainers und seinen langjährigen Erfahrungen ausgeht, fühlt sich der Klient gut und sicher aufgehoben. Nicht selten sind größere (Fort-) Schritte möglich, als es sich der Klient erhofft hätte. Oft spürt der Teilnehmer bereits am Ende der Aufstellung, wie eine Last von seinen Schultern abfällt oder wie er sich leichter und freier fühlt. Auch (erlösende) Tränen kommen hin und wieder vor - die ganze Palette menschlichen Lebens kann einem begegnen.

Sollten Sie, liebe Leserin, lieber Leser, spüren, dass dies die für Sie richtige Methodik ist, so freue ich mich darauf, Sie zum gegebenen Zeitpunkt kennen lernen zu dürfen.

Alles Freie und Lebensbejahende wünscht Ihnen

Matthias Schwehm

>> zum Seitenanfang 

Weiterführende Links zu "Was sind Familienaufstellungen? Was ist Familienstellen? 2014 / 2015"

IntSel - INTensivtraining fürs SELbstbewusstsein

Im Überblick:

Dauer: 1 Wochenende

Termine sowie Orte: siehe Selbstbewusstseinstr. Syst.

Uhrzeiten: Fr 18-22 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So 10-18 Uhr

Preise & Bedingungen 2014

Teilnehmer: ca. 12 (siehe Bedingungen)

Übernachtung & Verpflegung

Trainer: Matthias Schwehm

Fragen & Anmeldung

IntSel - INTensivtraining fürs SELbstbewusstsein

>> zum Seitenanfang 

Unsere Renner im Überblick:

>> zum Seitenanfang 

Jetzt Newsletter ordern!
Frische Termine & Angebote.
Email eingeben, absenden!

>> zum Seitenanfang 

Kookkurrenzen und semantisches Netz (tlw. mit kreativer Orthographie)

>> zum Seitenanfang 

>> zum Seitenanfang 

 

       Jetzt kaufen:

 

19.09.14 NEU: E-Book laden und SOFORT starten:

       

… wesentliche Teile der Essenz aus 17 Jahren Selbstbewusstseinstraining.

Selbstbewusstsein trainieren
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Erfolg ist einzig und allein eine Frage der richtigen Strategie
Wolfgang Mewes
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Abendstimmung am Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit...
Artikel 2, Absatz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.
Neil Armstrong
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Sonnenaufgang am Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Herbst
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Alles Leichte war am Anfang schwer.
Nikolaus Enkelmann
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Naturwunder Steinerne Rinne oder: für fast alles gibt es Ausnahmen!
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Blick auf den Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Herbst
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Das Schiff liegt im Hafen sicher, aber für den Hafen ist es nicht gebaut.
Englisches Sprichwort
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Sommer am Brombachsee
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Herbst
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Winter
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Menschen mit einer Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Idee durchgesetzt hat!
Mark Twain
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Das Selbstbewusstsein ist der Dreh- und Angelpunkt im Leben eines jeden Menschen. Ein Mensch kann noch so intelligent sein - sofern er nicht selbstbewusst genug ist, seine Ideen und sein Wissen auch rüberzubringen, wird er ständig überhört und übergangen.
Matthias Schwehm
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Brombachsee im Winter
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens
Wohin wird Ihr Kurs gehen?
Selbstbewusstseinstraining IntSel® für das Selbstbewusstsein Ihres Lebens